Rottal Terme erhält Millionen-Förderung für den Austausch der Beckenwasserpumpen

1,2 Millionen Euro aus EFRE-Programm

Bad Birnbach. Über eine üppige finanzielle Zuwendung aus dem EFRE-Förderprogramm, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Bayern, darf sich die Rottal Terme in Bad Birnbach freuen. Sie erhält 1.266.722,56 Euro für den Austausch von Beckenwasserpumpen. Das entspricht rund 64 Prozent der prognostizierten Gesamtkosten in Höhe von knapp 2 Millionen Euro.

Bezirkstagspräsident und Vorsitzender des Zweckverbandes Thermalbad Birnbach Dr. Olaf Heinrich: „Wir freuen uns sehr über die Förderung. Wir sind seit Jahren bemüht, unsere niederbayerischen Thermen energetisch auf den neusten Stand zu bringen und fit für die Zukunft zu machen. Im Zuge einer umfassenden Umstrukturierung haben wir bereits viel geschafft. Unsere Thermen bieten ganz Niederbayern attraktive Plätze für Prävention, Regeneration und Entspannung. Die nun bewilligten Mittel helfen uns dabei, die Effizienz der Beckenwasserpumpen zu erhöhen und somit massive Energieeinsparungen zu erreichen, was auch für unsere Umwelt sehr positiv ist. Dadurch können wir Gästen auch in Zukunft unser Thermen-Angebot erhalten und wirtschaftlich anbieten.“

In der Rottal Terme Bad Birnbach sind zahlreiche Beckenwasserpumpen vorhanden, die größtenteils das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht haben. Im Zuge der geplanten Maßnahme sollen 94 veraltete Pumpen demontiert und durch hocheffiziente, frequenzgesteuerte Pumpen ersetzt werden. Mit den neuen Pumpen ist ein bedarfsgerechter Betrieb möglich. Das bedeutet: Es wird immer nur die Leistung bezogen, die im Moment benötigt wird. Die genau getaktete Frequenz und die hocheffiziente Betriebsweise der neuen Pumpen ermöglichen eine Einsparung des Strombedarfes und damit eine Minderung der CO2- Emissionen.

Das EFRE-Programm ist Teil der europäischen Kohäsionspolitik, also eines der zentralen Politikfelder der EU. Das Ziel von EFRE ist es, die Lebensbedingungen in den europäischen Regionen durch Investitionen zu verbessern. Die dafür notwendigen Finanzmittel stellt die EU über verschiedene Struktur- und Investitionsfonds bereit. Dem Freistaat Bayern stellt die EU in den nächsten Jahren über das EFRE-Programm rund 577 Millionen Euro Fördergelder zur Verfügung.

Bild: Werkleiter Christian Kampelsberger (v. l.), Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Franz Altmannsperger, strategischer Geschäftsführer der niederbayerischen Thermengemeinschaft, freuten sich über die Förderung aus dem EFRE-Programm.

Bildquelle: Maria Schmid, Wohlfühl-Therme Bad Griesbach