Ambulante Psychatrie

Seit der Gesetzgeber den Bezirken 1993 neben der Zuständigkeit für die stationäre nun auch die Verantwortung für die ambulante Versorgung psychisch Kranker übertragen hat, wurden in Niederbayern eine Reihe zukunftsweisender Entscheidungen getroffen. Als Beispiel sei der inzwischen erfolgte Aufbau eines flächendeckenden Angebotes von sozialpsychiatrischen Diensten und psychosozialen Beratungsstellen genannt.

Auch die Errichtung von Wohngemeinschaften für psychisch kranke und behinderte Menschen wurde insbesonders durch Ausweitung der Bezirksförderung maßgeblich vorangebracht. Ergänzend zum zentralen niederbayerischen Langzeitpflegeheim Mainkofen entstehen vermehrt gemeindenahe Wohn- und Pflegeheimplätze in kleinen Einheiten. Hierzu zeichnen sich bereits die gewünschten Erfolge ab. Gerade im Bereich “betreutes Wohnen“ sind diese Maßnahmen auch für jene Patienten von Bedeutung, die eine “Nachversorgung“ benötigen. Dasselbe gilt für Personen, deren stationäre Behandlung durch Inanspruchnahme entsprechender Angebote entbehrlich wird. Ergänzend zu den Institutsambulanzen am Bezirkskrankenhaus Landshut (mit kinder- und jugendpsychiatrischen Außenstellen in Passau und Deggendorf) und dem Bezirksklinikum Mainkofen kann der Bedarf zur ambulanten und komplementären Versorgung psychisch Kranker und Behinderter nur mit einem dicht geknüpften Netz von ergänzenden Diensten und Einrichtungen für die Vor- und Nachsorge gedeckt werden.

Kontakt
Bezirk Niederbayern
Sozialverwaltung
Geschäftsstelle des Planungs- und Koordinierungsausschusses (PKA)
Am Lurzenhof 3 c
84036 Landshut-Schönbrunn
Telefon 0871 97512-404

Publikationen mehr ...

Steuerungsmaßnahmen bei den Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsmarkt
(Beschluss des Bayerischen Bezirketags vom 23.05.2006)

E-Mail-Kommunikation

E-Mail-Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern   mehr ...

Haben Sie eine verschlüsselte E-Mail von uns erhalten?   mehr ...

Klimaschutzteilkonzept

SITZUNGEN

KULTUR

Volksmusikkalender

September
Oktober

Wirtshauslesungen

10. - 27. Oktober 2017  
mehr...

JUFINALE

Niederbayerisches Jugendfilmfestival 2017
mehr ...

Zwiefach feiern!

1. September - 31. Oktober

mehr...

Freilichtmuseen Massing und Finsterau

mehr ...

KURSANGEBOTE

Fischräucherkurs

mehr ...

Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau in Deutenkofen

mehr ...

Jugendbildungsstätte Windberg

mehr ...