3StädteRock tourt wieder durch Niederbayern

Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern präsentiert drei Bands an drei Orten und drei Terminen

3StätdeRock vom 30. September bis 8. Oktober 2016

Vom 30. September bis 8. Oktober geht der 3StädteRock 2016 des Bezirks Niederbayern mit den Bands Phosphor (Straubing), Corinore (Abensberg) und The Taste (Pfarrkirchen) auf Tour. Dabei präsentiert die jeweils heimische Band die beiden anderen als Gastband für je etwa 45 Minuten im Vorprogramm.

Sascha Jakob, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Niederbayern, hat den 3StädteRock vor einigen Jahren als Bandaustauschkonzept entwickelt und bereits mehrfach durchgeführt. „Es werden drei Bands ausgesucht, die in ihrem Umkreis bzw. ihrer Stadt bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und nun in anderen Städten vor neuem Publikum bestehen wollen. Die Bands sprechen sich untereinander ab, beispielsweise wenn es um Equipment geht, unterstützen sich also gegenseitig. Den Besucher erwartet auf jeden Fall ein spannender Abend mit drei vielversprechenden Bands aus der Region“, so Jakob.

Die Termine

Freitag, 30. September – Plutonium Club, Straßkirchen (Straubing-Bogen)

Sonntag, 2. Oktober – Center, Abensberg

Samstag, 8. Oktober – Club Bogaloo, Pfarrkirchen

Der Einlass ist jeweils um 20 Uhr, die Eintrittspreise liegen zwischen 7 und 10 Euro an der Abendkasse.

Die Bands

Phosphor (Deutscher Metal)

Anfang 2015 gegründet, bastelte Phosphor umgehend am ersten Album, das noch im Sommer produziert und Anfang 2016 über Into the Limelight Records veröffentlicht wurde.
Die fünf Vollblutmusiker schlagen auf ihrem Debutalbum „Raum/Zeit“ dem Hörer 12 deutschsprachige Metal-Kracher um die Ohren. Unverbraucht, fern eintöniger Konventionen präsentieren sich die Stücke, erklingen mal anklagend und roh, mal voll tiefer Emotionen, im nächsten Augenblick motivierend und lebensbejahend. Hochgefühle, Sehnsüchte und Aggressionen treffen aufeinander, harmonisch verwoben in fließenden Kompositionen und packenden Arrangements.

Corinore (Melodic Hardcore)

Jede Note, jedes Wort, jedes Artwork und jede Inszenierung dieser Band spricht für die Hingabe, die sie eint, um etwas Besonderes zu erschaffen. Was zählt, ist der Song, der die Band mit ihren Zuhörern verbindet. Ihr erstes Album „In Between Demons" (produziert von Robert ‚Hubi‘ Hofmann) erschien am 20. Mai 2016 bei Slash Zero Records. Corinore traten bewusst erst ans Tageslicht, als das Erstlingswerk im Kasten war und den hohen Ansprüchen an sich selbst gerecht wurde.

The Taste (Vintage Cave Rock)

Vier Musiker, die im letzten Jahrzehnt mit diversen Formationen lokal und international Erfolge feierten und Erfahrungen sammelten, schlossen sich als The Taste zusammen, um ihr beträchtliches gemeinsames Knowhow zu vereinen. So entstand eine Band mit einem gemeinsamen Lebensgefühl, bei dem Banalitäten wie Erfolg, Geld, Ruhm oder Ehre keine Rolle spielen. Einzig und allein ihr Status quo, der Groove und die Spielfreude zählen, um musikalisch auszudrücken, was im Inneren jedes Einzelnen schon lange rumorte.

'Phosphor' aus Straubing

'Corinore' aus Abensberg

'The Taste' aus Pfarrkirchen (Foto Marc Schemmer)