Ausschuss für Kultur-, Jugend- und Sportförderung vergibt Zuschüsse in Höhe von mehr als 267.000 Euro

Förderung für Kultur-, Jugend-, Sport- und Denkmalpflegeprojekte

Der Bezirk Niederbayern fördert kulturelle und sportliche Veranstaltungen ebenso wie Denkmalschutzprojekte. Der Ausschuss für Kultur-, Jugend- und Sportförderung sprach sich am Donnerstag, 3. März, dafür aus, zahlreiche Veranstaltungen, Maßnahmen und Organisationen finanziell zu unterstützen. Insgesamt stimmten die Ausschussmitglieder am Donnerstag der Vergabe von Zuschüssen in der Höhe von mehr als 267.000 Euro zu. 14.000 Euro davon kommen der Förderung der Trachtenarbeit zugute, knapp 27.000 Euro der Förderung nichtstattlicher Museen und Sammlungen, rund 155.500 Euro der Förderung der Denkmalpflege. Mit rund 71.000 werden zahlreiche kulturelle Projekte in ganz Niederbayern aus dem Haushalt der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern gefördert.

Förderung der Volksmusik und der Trachtenarbeit

Folgende Veranstaltungen, Maßnahmen und Organisationen werden beispielsweise finanziell vom Bezirk Niederbayern bzw. der Kulturstiftung des Bezirks laut Beschluss vom Donnerstag unterstützt: Die Volksmusikstelle für Niederbayern und Oberpfalz mit Sitz in Mitterfels erhält einen Zuschuss von 8.000 Euro, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege in Höhe von 1.600 Euro.

Ferner beschlossen am Donnerstag die Mitglieder des Ausschusses für Kultur-, Jugend- und Sportförderung: Dem Dreiflüsse-Trachtengau Passau, dem Bayerischen Waldgau und dem Trachtengau Niederbayern wird für das Jahr 2016 zur Förderung der Trachtenarbeit und Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben ein Zuschuss von je 3.000 Euro aus Mitteln der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern gewährt. Für einen Brunnen zur Ausstattung des Innenhofs im Trachtenkulturzentrum Holzhausen (Landkreis Landshut) bekommt der Bayerische Trachtenverband zudem eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 5.000 Euro.

Denkmalpflege

Auch eine Vielzahl von Bau- und Kunstdenkmälern, die eine landesgeschichtliche, kulturelle, wissenschaftliche, kunstgeschichtliche, städtebauliche oder volkskundliche Bedeutung für Niederbayern haben, wird gefördert. Die Ausschussmitglieder stimmten am Donnerstag der Vorschlagsliste des Kulturreferats zu und genehmigten die Vergabe von Zuschüssen in Höhe von 104.550 Euro im Rahmen der Regelförderung. Davon fließen 28.500 Euro für denkmalpflegerische Projekte in den Landkreis Deggendorf, 13.400 Euro in den Landkreis Dingolfing-Landau, 3.050 Euro in den Landkreis Freyung-Grafenau, 5.000 Euro in den Landkreis Kelheim, 1.100 Euro in den Landkreis Landshut, 20.100 Euro in den Landkreis Passau, 24.500 in den Landkreis Regen, 4.950 in den Landkreis Rottal-Inn und 4.000 Euro in den Landkreis Straubing-Bogen.

Mit einem Betrag von 50.000 Euro aus der Sonderförderung wird zudem die Generalsanierung des Gymnasiums im Kloster Seligenthal, Landshut, bezuschusst. Für diese Generalsanierung, die seit 2011 stattfindet, hatte der Bezirk Niederbayern bereits in der Vergangenheit 150.000 Euro genehmigt.

Neben dem Sozialwesen und der psychiatrischen Gesundheitsversorgung ist die Kulturpflege die dritte Aufgabe der Bezirke. Das Haushaltsvolumen der Kulturstiftung beträgt in diesem Jahr rund 1,9 Mio. Euro, davon stehen rund 1,4 Mio. Euro für die Ausgaben zur Verfügung. Ein Standbein der Kulturförderung ist die Denkmalpflege, also die finanzielle Unterstützung denkmalpflegerischer Instandsetzungen. Dafür hält der Bezirk im Jahr 2016 insgesamt 650.000 Euro bereit, 50.000 Euro mehr als 2015.

Im Gegensatz zur Denkmalförderung stellt die Kulturförderung eine soge­nannte freiwillige Leistung des Bezirks dar. Unterstützt werden neben einigen Großprojekten vor allem auf die breite Basiskultur der vielen kulturell tätigen Menschen in der Region.

Musikförderung

Die Ausschussmitglieder beschlossen am Donnerstag folgende finanzielle Förderungen: Für die beiden Regionalwettbewerbe „Jugend musiziert“ in Passau und in Landshut gibt es Zuschüsse in Höhe von insgesamt 2.500 Euro aus den Mitteln der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern. Der Bayerische Sängerbund erhält einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro, das Landes-Jugendjazzorchester Bayern eine Förderung in Höhe von 1.200 Euro, der Musikbund von Ober- und Niederbayern 1.500 Euro und der Verkehrsvereins Landshut für die Durchführung der Landshuter Hofmusiktage, die 2016 zum 18. Mal stattfinden,10.000 Euro. Für die Stadt Passau gibt es für den 14. Internationalen Wettbewerb für Blechbläser-Ensembles einen Zuschuss von 1.500 Euro, für das Ostbayerische Jugendorchester 5.500 Euro. Das Benediktinerstift Metten erhält für die „Konzerte im Kloster Metten“ 2016 einen Zuschuss in Höhe von 1.250 Euro von der Kulturstiftung des Bezirks. Auch für das JazzFest Passau hält der Bezirk einen Zuschuss in Höhe von 5.500 Euro vor. Die Kulturinitiative Dingolfing erhält zur Durchführung des Redboxfestivals, ein etabliertes Indoor-Festival für Popmusik, eine Förderung in Höhe von 1.250 Euro. Für die Aufführung des „Johannespassion“ und die Förderung junger Nachwuchssänger erhält das Heinrich-Schütz-Ensemble 1.850 Euro. Für das ImPuls Festival Passau, das im Januar stattfand, gewährten die Ausschussmitglieder einen Zuschuss von 2.750,- Euro, um das entstandene Defizit zu decken. Das MädchenMusikFörderprojekt des Verbandes für Popkultur in Bayern erhält pro Veranstaltung, die in Niederbayern durchgeführt wird, 500 Euro Zuschuss; maximal für fünf Veranstaltungen.

Förderungen für Film, Theater, Lesungen und Ausstellungen

Für das 17. Landshuter Kurzfilmfestival, das kommende Woche beginnt, gewährt die Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern einen Zuschuss in Höhe von 5.500 Euro. Die Burgfestspiele Neunussberg werden mit 2.500 bezuschusst; Voraussetzung dafür ist allerdings, dass auch der Landkreis Regen sich finanziell an den Burgfestspielen beteiligt. Für das Figurentheaterfestival erhält die Stadt Straubing einen Zuschuss von 5.000 Euro. Der Verband Bayerischer Amateurtheater erhält 2016 pro Lehrgang im Verbandsbezirk Niederbayern einen Zuschuss in Höhe von 200 Euro, maximal für vier Workshops. Die Neue Werkbühne München, die als Tourneetheater für Schulen in Bayern arbeitet, erhält für Schulvorführungen in Niederbayern ebenfalls Zuschüsse. Für die  Sommer-Theater-Akademie 2016 der Cojc gGmbH gibt es einen Zuschuss von 1.000 Euro. Die Arbeit des „Cojc Theaternetzwerk Böhmen-Bayern“ führt ein EU-Projekt fort. Für 2016 ist eine Sommer-Theater-Akademie in Zwiesel geplant, an der bis zu 80 Jugendliche aus dem bayerischen und tschechischen Grenzland teilnehmen werden. Die Veranstaltungen „Stadlklänge“ und „StubnSound“, die in Buchet im Bayerischen Wald stattfinden, werden mit 300 Euro gefördert, der Kreisarchäologie Straubing-Bogen wird für den aktuellen Tagungsband der Schriftenreihe „Fines Transire“ 1.000 Euro erhalten.

Der Kunstverein Landshut bekommt für das Ausstellungsprojekt „fabelhaft“ einen Zuschuss von 2.200 Euro, die Stadt Pfarrkirchen zur Durchführung der Kunstausstellungen im Hans-Reiffenstuel-Haus einen Zuschuss von 1.800 Euro, das Haus International in Landshut für die internationale Kunstwerkstatt 2016 einen Zuschuss von 700 Euro, das Kunstsymposium „Hinter den Fassaden“ 500 Euro. 2.500 Euro gibt die Kulturstiftung des Bezirsk Niederbayern an die Stadt Zwiesel für die Sonderausstellung „Augsburger Puppenkiste“ im Waldmuseum. Das Berta-Hummel-Museum in Massing erhält für geplante Sonderausstellungen 2016 und 2017 sowie für den Ankauf von Hummel-Originalen einen Zuschuss von 10.000 Euro. Die Gemeinde Künzing bekommt für die 2016 geplante Sonderausstellung „7000 Jahre Bier und Wein" im Museum Quintana – Archäologie in Künzing einen Zuschuss von 4.975 Euro, das Skulpturenmuseum im Hofberg, Landshut, für die 2016 geplante Sonderausstellung „Brigitte Schwacke. Ephemere Erscheinung“ einen Zuschuss von 9.500 Euro.

Als Förderung für überörtliche Sportveranstaltungen haben die Ausschussmitglieder am Donnerstag unter anderem einen Zuschuss zur Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren im Eisstockschießen, die in Regen stattfand, gewährt.