Bezirk Niederbayern und Stadt Landshut empfingen französische Gastschüler der Staatlichen Berufsschule Landshut

Beitrag für ein vereintes Europa

Seit Montag nehmen 30 Schülerinnen und Schüler aus dem Lycée Technique Mireille Grenet in Compiègne an einem umfangreichen Austauschprogramm der Staatlichen Berufsschule I mit Berufsfachschule für Informationstechnik (BFI) und Berufsoberschule (BOS) in Landshut teil.

Bezirksrat Markus Scheuermann und der Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Landshut, Stadtrat Gerd Steinberger, hießen die französischen Gäste zusammen mit Michaela Schörcher, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Landshut-Compiègne, und Betreuungslehrer Johannes Söhl in der Bezirkshauptstadt Landshut herzlich willkommen. Die Lehrkräfte Marylène Kersanté, Lydia Hénin und Laurant Swiac begleiten die Schülerinnen und Schüler aus der Landshuter Partnerstadt schon seit vielen Jahren. Compiègne befindet sich im Département Oise, der Partnerregion des Bezirks Niederbayern.

Beim Empfang für die Gastschüler im Rathaus am Mittwoch gab Stadtrat Gerd Steinberger einen Einblick in die Aufgaben und Einrichtungen der Stadt Landshut, unter anderem am Modell Landshut. Im Anschluss daran erklärte Bezirksrat Markus Scheuermann in französischer Sprache die Beweggründe des Bezirks Niederbayern, warum vor 25 Jahren die Partnerschaft mit dem nordfranzösischen Département Oise ins Leben gerufen worden war. Derzeit gibt es insgesamt zwölf Kommunen und zwölf Schulen, die regelmäßige Begegnungen im Rahmen der Partnerschaft organisieren. Der Bezirksvertreter Markus Scheuermann motivierte alle Anwesenden, die Freundschaft weiterhin lebendig zu erhalten und somit einen Beitrag für ein vereintes Europa zu leisten.

Nach der Übergabe der begehrten Partnerschafts-T-Shirts des Bezirks standen ein gemeinsames Mittagessen und der Besuch des Christkindlmarktes auf dem Programm.

Im Bild: ganz rechts Bezirksrat Markus Scheuermann; v.l: Stadtrat Gerd Steinberger, Michaela Schörcher, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Landshut-Compiègne, Marylène Kersanté, Fachbetreuerin des Cité Technique Mireille Grenet in Compiègne, Johannes Söhl, Staatliche Berufsschule I mit BFI und BOS Landshut