Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich informiert sich über den Verlauf des Wohnheimneubaus am Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich besuchte das Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn, um sich ein Bild vom Fortschritt des jüngsten Neubauprojekts des Bezirks Niederbayern am Agrarbildungszentrum zu machen. Zusammen mit Thomas Schneidawind, Direktor der Bildungseinrichtung, Matthias Kopf von der Bezirksbauverwaltung und Bauleiter Rainer Thum besichtigte er den Rohbau des neuen Wohnheims.

„Die Schüler und Studierenden fühlen sich sehr wohl am Agrarbildungszentrum. Sie wollen hier nicht nur lernen, sondern auch direkt wohnen“, sagte Thomas Schneidawind während des Rundgangs. „Ich freue mich, dass der Bezirk Niederbayern der großen Nachfrage an modernen Wohnheimplätzen nachkommen kann und dass die Lern- und Lebensqualität in Landshut-Schönbrunn auf hohem Niveau bleibt“, so Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich.

Bereits 2010 war ein neues Wohnheim am Agrarbildungszentrum mit 113 Plätzen und Baukosten von 8,7 Millionen Euro eröffnet worden. Angesichts der stetig steigenden Zahl von Schülern und Studierenden im Bereich von „grünen“ Berufen in Landshut-Schönbrunn wurde 2014 der Bedarf zusätzlicher Wohnheimplätze festgestellt und vom Bezirksausschuss anerkannt. In ihrer Sitzung im Januar 2015 genehmigten die Mitglieder des Bezirksausschusses den Bau eines weiteren Wohnheims mit 35 Doppelzimmern. Im darauffolgenden Oktober erfolgte der Spatenstich des Neubaus mit veranschlagten Baukosten von 3,8 Millionen Euro; am 29. April dieses Jahres wurde das Richtfest gefeiert.

Die Baukosten für das neue Wohnheim des Bezirks Niederbayern werden vom Freistaat Bayern mit einer Million Euro bezuschusst. Die Einweihung ist für den Herbst geplant.