Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich gratuliert zum erfolgreichen Abschluss

Drohender Fachkräftemangel dämpft die Stimmung im Gartenbau

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich gratulierte Fritz Speth zur bestandenen Abschlussprüfung zum Gärtner der Fachrichtung Obstbau und wünschte dem Rheinland-Pfälzer viel Erfolg für seine berufliche Zukunft. Thomas Schneidawind, Direktor des Agrarbildungszentrums Landshut-Schönbrunn, und Verwaltungsleiter Martin Scholz schlossen sich den Glückwünschen an.

Fritz Speth aus Wackernheim bei Mainz absolvierte während der vergangenen drei Jahre seine Ausbildung im bezirkseigenen Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau in Deutenkofen. Obstbaumeister Hans Göding konnte sich trotz des erfolgreichen Abschneidens seines fünfzehnten Auszubildenden nicht eines gewissen Wehmuts erwehren. So sei sowohl die Zahl der Ausbildungsbetriebe als auch der Auszubildenden im Gartenbau viel zu gering. „Herr Speth wird uns in bester Erinnerung bleiben. Es ist aber nicht zu übersehen, dass der Fachkräftemangel wie eine riesige Lawine auf uns zurollt. Trotz des steigenden fachlichen Anspruchs und der zunehmenden Vielseitigkeit und Komplexität in modernen Gartenbaubetrieben bevorzugen immer mehr junge Leute akademische Berufe oder streben in den Industrie- und Dienstleistungssektor“, so Göding.