Christoph Krix liest Hanns Haller

Das ganz harte Leben auf dem Lande

Foto: Jonathan Groeger

Am 8. April 2016 laden das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern und das Freilichtmuseum Massing wieder zur Lesung in den Heilmeierhof ein. Der Schauspieler Christoph Krix liest Passagen aus dem Roman „Der Knecht Dismas“ von Hanns Haller.

Ein ganzer Roman in niederbayerischem Dialekt. Und noch dazu, wie es im Untertitel heißt, vom „Leben eines minderen Menschen aus dem unteren Baiern“. Das könnte anstrengend sein, wenn es der lebenserfahrene Kelheimer Schulrat Hanns Haller nicht mit so viel Güte und stiller Heiterkeit niedergeschrieben hätte. Hanns Haller, 1902 in Schwimmbach am Rand des Gäubodens in eine niederbayerische Lehrerdynastie hineingeboren, hat viel Heimatkundliches und manches Belletristische geschrieben. Sein Alterswerk, der Roman vom „Knecht Dismas“ aus dem Jahr 1981, verdient es, in Erinnerung gerufen zu werden. 1984 ist Haller in Kelheim gestorben. Vorsorglich hat er dem Buch ein Glossar beigegeben, in dem er Wörter erklärt, die heute auch mancher des Niederbayerischen Mächtige nicht mehr „auf dem Schirm“ hat – die „Darrnaitn“ zum Beispiel, eine Egge aus Dornzweigen.

Christoph Krix ist dem niederbayerischen Publikum bereits durch das fahrende Theater KULTURmobil bekannt. 2013 konnte man ihn dort in der Rolle des „Daland“ im „Fliegenden Holländer“ erleben, 2015 zeichnetet er als Autor und Regisseur für das Kinderstück „Peter fängt den Wolf“ verantwortlich. Neben seiner Bühnenpräsenz ist er auch immer wieder im Fernsehen zu sehen, etwa als „Kommissar Meiser“ in der beliebten ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Der versierte Theatermusiker Peter Pichler, der unter anderem am Kleinen Theater Landshut die Musik der „Dreigroschenoper“ zum Klingen brachte, wird die Lesung auf seinem Mixturtrautonium untermalen.

Beginn der Veranstaltung in der alten Wirtsstube des Heilmeierhofs im Freilichtmuseum Massing, Steinbüchl 5, 84323 Massing, ist um 20 Uhr. Der Eintritt zur Lesung ist frei.