Der Bezirk Niederbayern informiert

Neuauflage der Publikationen „Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn“, „Fachberatung für Fischerei“ und „Hilfe in Alten- und Pflegeheimen“

Der Bezirk Niederbayern hat drei seiner Publikationen grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Im neuen Design informiert die Broschüre „Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn“ über die zeitgemäße und praxisorientierte Aus- und Weiterbildung in den einzelnen Bildungseinrichtungen. Sie zeigt einen Einblick in den ökologisch bewirtschafteten Landwirtschaftlichen Lehrbetrieb, die Landmaschinenschule, den Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen, die Staatlichen Fachschulen für Agrarwirtschaft mit den Fachrichtungen ökologischer Landbau bzw. Gartenbau sowie Garten- und Landschaftsbau und die Beruflichen Schulen.

Die ebenfalls neu gestaltete Druckschrift „Fachberatung für Fischerei“ informiert über die Arbeit und Aufgaben der Fischereifachberatung des Bezirks Niederbayern sowie des Fischereilichen Lehr- und Beispielsbetriebs Lindbergmühle. Das Angebot umfasst die Beratung und Betreuung von Teichwirten und Fischzüchtern, von Anglern und Fischern und berücksichtigt auch den Arten-, Gewässer- und Umweltschutz.

Auch die bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr geschätzte Broschüre „Hilfe in Alten- und Pflegeheimen“ liegt in einer aktuellen Fassung vor. Sie enthält Informationen über die finanziellen Belange, die der Umzug in ein Alten- und Pflegeheim für ältere Menschen und deren Angehörige mit sich bringt, sowie über die allgemeinen Grundsätze des Sozialhilferechts. Es werden aber auch Fragen zum Einsatz von Einkommen und Vermögen, über die Heranziehung Unterhaltspflichtiger, Leistungen der Pflegeversicherung bei stationärer oder häuslicher Pflege und vieles mehr beantwortet. Berechnungsbeispiele und ein Adressverzeichnis der Alten- und Pflegeheime in Niederbayern komplettieren den praktischen Ratgeber.

Die Publikationen sind kostenlos und können unter Tel.-Nr. 0871 97512-514 oder per E-Mail: pressestelle@bezirk-niederbayern.de angefordert werden. Sie stehen hier auch als Download zur Verfügung.