Der Bezirk Niederbayern lädt zu Mundart-Rock-Festival in Aldersbach ein

Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern veranstaltet für das Rahmenprogramm der Bayerischen Landesausstellung in Aldersbach am Samstag, 30. Juli 2016 um 19 Uhr ein Mundart-Rock-Festival.

Als erstes stehen Hundling live auf der Seebühne in Aldersbach. Die Band um Frontmann Phil Höcketstaler wurde 2015 zum Sieger des BR-Heimatsound-Wettbewerbs des Bayrischen Rundfunks gekürt. Jetzt geht Hundling mit der aktuellen CD “Ois Chicago” im Gepäck auf Tour. Hundling bereichern die bairisch-sprachige Musiklandschaft mit einer packenden, energiegeladenen Live-Show, die die große weite Welt nach Bayern holt, immer verbunden mit einem lässig ironischen Augenzwinkern. Das sieht auch der Bayerische Rundfunk so: “Zu seinen bairischen Texten gesellt sich ein Faible für Rock’n Roll und Blues á la J.J. Cale und Tom Petty. So gut hat bayerischer Rock’n Roll seit der Spider Murphy Gang nicht mehr funktioniert” (Bayern 2).

Anschließend wird der Headliner des Abends, Karin Rabhansl, erwartet. „Mogst schmusn, mia wad’s wurscht“ – mit diesem Anmachspruch wurde sie einst in der Disco angegraben. Die junge Pop-Sängerin aus Passau hat das Beste daraus gemacht: Ein schmissiges Reggae-Duett, zusammen mit Stefan Dettl von LaBrassBanda. Ansonsten hält sich Karin Rabhansl jedoch an den Pop und fächert den kompletten Strauß an Möglichkeiten auf, den das Genre zu bieten hat. Da steckt viel Rock drin und mitunter ein wenig Punk, hier und da flirtet sie sogar mit Schlager und Elektronik. Gesungen wird auf Hochdeutsch und in Niederbairisch: über Sieger und Verlierer, Zombies und Superhelden, über Lügner, Träumer und Dauernörgler, von durchwachten Nächten, verlorenen Tagen auf dem Arbeitsamt und wie es ist, wenn man an Neujahr mutterseelenallein in einem Fürther Programmkino sitzt.

Weitere Infos gibt es unter www.landesausstellung-bier.de/events/mundart-rockpop-festival/. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18 Uhr.