Ein Kalender gegen die Not in Südafrika

Patenschaftsprojekt des Bezirkskrankenhauses Landshut

Den Kalender 2017 zugunsten des Patenschaftsprojekts des Bezirkskrankenhauses Landshut (BKHL) „AIDS macht Waisen – Hilfe macht Mut“ stellten der Schirmherr Altbezirkstagspräsident Manfred Hölzlein und seine Gattin Ilse vor. Der Erlös aus dem Verkauf kommt zu 100 Prozent der humanitären Hilfe der Mallersdorfer Schwestern im südafrikanischen Nkandla zugute.

Krankheit und materielle Not machen den Menschen in dem kleinen Ort in der Provinz KwaZulu-Natal zu schaffen. Jeder dritte Bewohner ist mit HIV infiziert; darunter sind auch viele Kinder. Die oftmals verwaisten Kinder leben zum Teil in „Kinderfamilien“ auf der Straße oder in alleinstehenden Hütten, weil sie kein soziales Netz auffängt. Dieser dramatischen Entwicklung stellen sich in Nkandla die Mallersdorfer Schwestern. Sie haben dort in den fünfziger Jahren eine Missionsstation gegründet und leisten seither humanitäre Hilfe. Mit ihrem Hilfsprojekt „Sizanani Outreach Programme“ (SOP) versuchen sie, nicht nur den Waisenkindern, sondern auch schwerkranken Menschen Beistand und Hoffnung zu geben und sie medizinisch zu versorgen.

Aufgrund der hohen Sterberate, die insbesondere die Elterngeneration betrifft, bleiben tausende Waisenkinder allein zurück. HIV-Testungen und Aufklärung über AIDS sind daher eine der wichtigsten Aufgaben der Schwestern, um die weitere Verbreitung der Immunschwächekrankheit einzudämmen. Ziel ist eine Verringerung der Neuinfektionsrate sowie eine verbesserte Lebensqualität und Lebenserwartung bereits HIV-infizierter Menschen. Für diese umfänglichen Aufgaben sind finanzielle Mittel dringend erforderlich.

Für etwas mehr Lebensfreude betroffener Kinder sorgen die Mallersdorfer Schwestern mit ihrer alljährlichen, durch Spenden finanzierten Weihnachtsfeier. Es wird gesungen, gegessen und viel gelacht – jedes Kind erhält ein kleines Geschenk. Für die Mädchen und Jungen ist das Fest jedes Jahr ein echtes Highlight. Sie nehmen weite Fußmärsche in Kauf, um daran teilzunehmen. Dieses Jahr erwarten die Schwestern etwa 300 Kinder aus der gesamten Provinz.

Der Kalender kann für 9,90 Euro beim Bezirkskrankenhaus Landshut, Prof.-Buchner-Str. 22, 84034 Landshut, gekauft werden. Kontakt: w.dax@bkh-landshut.de oder Telefon 0871 6008-163. Spendenkonto: BKH Landshut, Sparkasse Landshut, IBAN: DE64 7435 0000 0004 5195 58, BIC: BYLADEM1LAH, Stichwort „Hilfe macht Mut“. Das Bezirkskrankenhaus Landshut stellt auf Anfrage eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt aus. Hierzu bitte Anschrift bei der Überweisung angeben.

Weitere Infos unter www.hilfe-macht-mut.de

Im Bild: Schirmherr Alt-BTP Manfred Hölzlein fünfter von links) mit Gattin Ilse, Schwester Radegund (vierte von rechts) und Schwester Romana von den Mallersdorfer Schwestern