Gemeinsam Denkmale erhalten: Bezirk vergibt Denkmalpreis an Bürgerliche Heiliggeist-Stiftung Passau

Preisverleihung am „Tag des offenen Denkmals“

„Gemeinsam Denkmale erhalten“ lautet das Motto des diesjährigen deutschlandweit mit zahlreichen Veranstaltungen begangenen Denkmaltags. Diesem Wahlspruch entsprechend geht der Denkmalpreis des Bezirks Niederbayern 2016 an die Bürgerliche Heiliggeist-Stiftung Passau, der es mit Hilfe öffentlicher Förderstellen und privater Förderer gelungen ist, ein städtisches Sakraldenkmal von großer kulturgeschichtlicher Bedeutung zu erhalten. Dies hat der Ausschuss für Kultur-, Jugend- und Sportförderung des Bezirks Niederbayern am Donnerstag, 21. Juli, unter Vorsitz von Bezirkstagsvizepräsident Franz Schedlbauer entschieden.

Die Heiliggeist-Kirche am Rande der Passauer Fußgängerzone war bis in die 1990er Jahre das bauliche und geistliche Zentrum des  gleichnamigen Spitals, das Mitte des 14. Jahrhundert als bürgerliche Stiftung gegründet worden war und bis heute als Seniorenheim geführt wird. Architektur und Innenausstattung der 1999 profanierten Kirche spiegeln den Wandel ihrer Funktion und ästhetischer Vorlieben im Lauf der Jahrhunderte wider. Die mittelalterliche Grundstruktur zeigt sich vereint mit der historistischen Form- und Farbenpracht des 19. Jahrhunderts und der puristischen Klarheit der 1950er Jahre. Nach notwendigen grundlegenden Erhaltungsmaßnahmen präsentiert sich das Gebäude heute wieder der Öffentlichkeit als Veranstaltungsraum für Ausstellungen und Konzerte.

In Würdigung der beispielhaften Leistungen bei der gelungenen Sanierung des Denkmals hat der Kulturausschuss des Bezirks Niederbayern der Heiliggeist-Stiftung Passau den Denkmalpreis 2016 zugesprochen. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich wird die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung am „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September 2016 im Rahmen eines Festakts in Passau überreichen.