Hereinspaziert am Maus-Türöffner-Tag!

Noch Plätze frei bei Workshops und Aktionen des Bezirks Niederbayern für Kinder am 3. Oktober

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Der Bezirk Niederbayern hat noch einige Plätze frei und lädt Kinder dazu ein, hinter die Kulissen einiger seiner Einrichtung zu schauen.

Kinder zwischen 9 und 16 Jahren können echte Theaterluft schnuppern und selbst einen spannenden Theatertag durchleben. Der Laienspielberater des Bezirks Niederbayern zeigt den jungen Workshop-Teilnehmern, was dazu nötig ist, um ein Stück auf die Bühne zu bringen: Von der Ausstattung im Kostüm- und Requisitenfundus, über die Maske, bis hin zum Einüben einer schauspielerischen Szene.

Ort: Bezirksklinikum Mainkofen, Mainkofen A 3, 94469 Deggendorf, 10 bis 16 Uhr. Anmeldungen solange Plätze frei sind; maximal bis Sonntagmittag via E-Mail: pressestelle@bezirk-niederbayern.de

Im Fischereilichen Lehr- und Beispielsbetrieb Lindbergmühle lernen Kinder ab 8 Jahren einheimische Fische quasi höchstpersönlich kennen. Sie erfahren wie Forellen, Saiblinge, Huchen und Co. vom Ei bis zum erwachsenen Fisch heranwachsen. Außerdem zeigen die Experten vom Lehrbetrieb, welche Aufgaben ein Fischwirt hat, und wie unsere Gewässer und unsere Fische geschützt werden können.

Ort: Fischereilicher Lehr- und Beispielsbetrieb in Lindbergmühle, Lindbergmühle 40, 94227 Lindberg, 13 bis 15 Uhr. Anmeldungen solange Plätze frei sind; maximal bis Sonntagmittag via E-Mail: pressestelle@bezirk-niederbayern.de

Wie das Leben der Urgroßeltern einmal ausgesehen haben könnte, erfahren Kinder im Freilichtmuseum Finsterau. Türen gibt es dort viele und hinter jeder versteckt sich eine andere Geschichte. Wer hat wohl hinter der Haustür des Sachls gelebt? Was verbirgt sich hinter dem Stalltor des Kappl-Hofs? Und wohin führt die kleine Holztür im Innenhof des Petzi-Anwesens?

Auf der Suche nach dem außergewöhnlichen Schlüssel zu einer ganz besonderen Schatzkammer erkunden die Kinder gemeinsam mit den Museums-Mäusen Mia und Max am 3. Oktober von 11 bis 12 Uhr die Höfe des Freilichtmuseums. Sie blicken hinter verschlossene Türen und erfahren ganz nebenbei mehr über die ehemaligen Hofbewohner: Wie haben sie gelebt und gearbeitet? Welche Tiere gab es auf dem Bauernhof? Was wurde gegessen? Auf geht’s zu einer Schnitzeljagd durch die Vergangenheit!

Ort: Freilichtmuseum Finsterau, Museumsstraße 51, 94151 Finsterau, 11 bis 12 Uhr, Anmeldung unter der Telefonnummer 08557 9606-0 oder via E-Mail finsterau@freilichtmuseum.de

Auch in der Großküche selbst mitanpacken und kochen, dürfen die Kinder am 3. Oktober. Diese Aktion des Bezirksklinikums Mainkofen ist allerdings bereits ausgebucht.

Weitere Informationen: www.wdrmaus.de und www.bezirk-niederbayern.de