Kostüm- und Requisitenfundus des Bezirks in neuen Räumen

Kulturausschuss zeigte sich begeistert von Angebot

Zu den Kernaufgaben der bayerischen Bezirke zählt neben der psychiatrischen Grundversorgung und den sozialen Aufgaben unter anderem auch die Kultur- und Heimatpflege. Der Bezirk Niederbayern bietet in diesem Bereich kostenlose Beratungs- und Serviceleistungen sowie alljährlich eine Vielzahl von öffentlichen Veranstaltungen an.

Ein besonderes Augenmerk gilt dabei zum Beispiel den rund 350 niederbayerischen Laienspiel- und Amateurtheatergruppen, die die bunte Vielfalt der regionalen Theaterszene repräsentieren. Ihnen steht bereits seit 1998 auf dem Gelände des Bezirksklinikums Mainkofen ein umfangreicher Kostüm- und Requisitenverleih zur Verfügung. Der über 1000 Einzelstücke umfassende Fundus hat nun neu sanierte Räumlichkeiten bezogen. Die Mitglieder des Ausschusses für Kultur-, Jugend- und Sportförderung nahmen zusammen mit Vertretern des Kulturreferats den neuen Kostüm- und Requisitenfundus erstmals in Augenschein.

Auf zwei Stockwerken reihen sich im neuen Kostüm- und Requisitenfundus hell gestaltete Räume aneinander, die bis unter die Decke mit historischen Kostümen und zeitgenössischer Kleidung, mit Schuhen, Taschen und Kopfbedeckungen aller Art gefüllt sind. Die Mitglieder des Kulturausschusses waren sichtlich beeindruckt von der gut sortierten Auswahl und der umfangreichen Ausstattung.

Besonderes Lob galt Elisabeth Weickmann, die den Fundus seit rund zehn Jahren mit viel Engagement und Hingabe betreut. Ihrem geschulten Auge ist es auch zu verdanken, dass neben Kleidung und Accessoires immer mehr Requisitenteile ihren Weg nach Mainkofen in den Fundus finden. Von historischen Waffen über messingglänzende Registrierkassen bis zum Nierentisch samt Kaffeeservice der 1950er Jahre können zahlreiche Bühnenrequisiten besichtigt und kostenfrei entliehen werden.

Neben dem Kostüm- und Requisitenfundus beherbergt das neue Laienspielzentrum auch die Räumlichkeiten der Laienspielfachberatung, die Amateurtheater- und Laienspielgruppen in dramaturgischen und inszenatorischen Fragen unterstützt. Beratung und Kursangebote des Laienspielberaters sind ebenfalls eine kostenlose Serviceleistung des Bezirks Niederbayern.

Der Kostüm- und Requisitenfundus befindet sich im Bezirksklinikum Mainkofen bei Deggendorf, Haus D 3. Die Ausleihe und Rückgabe erfolgt jeweils am ersten und dritten Mittwoch des Monats von 14 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt unter Telefon 09931 87-37518.

Informationen zu Fortbildungsveranstaltungen und Laienspielfachseminaren, dem Kostüm- und Requisitenfundus sowie einen Überblick über die Vielzahl niederbayerischer Theatergruppen, ihr Repertoire und ihre Aufführungstermine gibt es im Internet unter www.laienspiel-niederbayern.de.