Künstler bitten zum Besuch

Offene Ateliers in Niederbayern am 16. Oktober 2016

Kein Atelier gleicht dem anderen: Ein Künstler erstellt seine Werke im Steinbruch, ein anderer am heimischen Küchentisch, der nächste im ausgebauten Stadel, ein weiterer im Speicheratelier. Die Vielfalt regionalen Kunstschaffens zeigt sich bereits zum zehnten Mal beim Aktionstag „Ateliers in Niederbayern“. 175 bildende Künstler aus der ganzen Region laden am Sonntag, 16. Oktober 2016, von 13 bis 19 Uhr zum Besuch in ihre Werkstätten ein, erklären Arbeitstechniken und künstlerische Ideen.

Der Blick hinter die Kulissen zeigt bildende Kunst in vielerlei Facetten: Von Textil- und Glaskunst, Installation und Zeichnung, Malerei, Bildhauerei und Fotografie bis hin zu Bühnenbildgestaltung und Neuen Ausdrucksformen gibt es viel zu entdecken. Entwürfe und Modelle eröffnen zudem ungewöhnliche Einblicke in die Entstehungsprozesse aktueller Kunst.

Online kann man den Künstlern bereits vorab einen Besuch abstatten und in aller Ruhe auswählen, welche Ateliers man am 16. Oktober aufsuchen möchte: Unter www.ateliers-in-niederbayern.de kann man einen Blick in die Ateliers und auf eine Werkauswahl werfen. Auch zur Planung der Besuchsroute sind die Seiten dienlich: Jedes Atelier ist auf einer Landkarte eingezeichnet, so dass auch abseits gelegene Werkstätten leicht auffindbar sind.

Das Projekt unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich wird vom Kulturreferat des Bezirks Niederbayern in Zusammenarbeit mit den beiden Berufsverbänden Bildender Künstler Niederbayern e.V. und Niederbayern-Oberpfalz e.V. veranstaltet.

Ein Flyer mit den Anschriften und Tätigkeitsbereichen aller teilnehmenden Künstler kann kostenfrei beim Bezirk Niederbayern, Kulturreferat, Tel. 0871 97512-730, kultur@bezirk-niederbayern.de angefordert werden.

Flyer mit teilnehmenden Künstlern