KULTURmobil 2016

Kultureller Höhepunkt in vielen niederbayerischen Gemeinden

„Toi, Toi, Toi für großes Theater unterm niederbayerischen Himmel“. Mit den besten Wünschen für die 19. Sommertournee von KULTURmobil hat Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich die Akteure in die heiße Phase der Vorbereitungen geschickt. Ab Mai wird auf der LKW-Bühne im Agrarbildungszentrum in Landshut-Schönbrunn geprobt. Die Premiere geht am 18. Juni in Triftern im Landkreis Rottal-Inn über die Bühne. 60 Vorstellungen an 30 Orten in ganz Niederbayern stehen dann auf dem Programm.

Das fahrende Theater des Bezirks Niederbayern geht in diesem Jahr mit dem historischen Drama „Der Räuber Kneißl“ und dem preisgekrönten Kindertheaterstück „Nur ein Tag“ auf Sommertournee.

Die wahre Geschichte des „Räubers Kneißl“ ist vielfach dramatisiert und verfilmt worden. Bei KULTURmobil 2016 bringt Regisseur Louis Villinger die Theaterfassung von Christian Schönfelder auf die Bühne. In seiner Inszenierung beleuchtet er das Spannungsfeld zwischen der öffentlichen Heldenfigur und der Privatperson Mathias Kneißl und zeigt, wie gesellschaftliche Chancenlosigkeit Menschen in die Kriminalität treibt. Die begleitende Live-Musik und die Lieder sind mal lyrisch, mal kraftvoll perkussiv. Traditionelle Klänge treffen moderne Sounds (Komposition und Liedtexte: Martin Kubetz).

Im Nachmittagsstück für Kinder ab sechs Jahren präsentiert Regisseurin Mirijam Kälberer die anrührende Geschichte um das Leben einer Eintagsfliege. Mit „Nur ein Tag“ hat der mehrfach ausgezeichnete Theater- und Buchautor Martin Baltscheit eine ebenso lustige wie nachdenkliche Parabel über das Leben geschrieben, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührt.

Alle Spielorte und weitere Informationen sowie Bilder unter www.kulturmobil.de

Im Bild v. l.: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Mirijam Kälberer, Dr. Philipp Ortmeier, Intendant von KULTURmobil 2016, Dr. Maximilian Seefelder, Leitender Kulturdirektor des Bezirks Niederbayern, und Louis Villinger