KULTURmobil 2016: Das Finale

Noch drei Spielorte: Ergoldsbach, Fürstenzell und Mallersdorf-Pfaffenberg

Noch bis kommenden Sonntag, 4. September, tourt das KULTURmobil durch Niederbayern: Auf dem Spielplan stehen um 17 Uhr das Kinderstück (ab sechs Jahre) "Nur ein Tag" von Martin Baltscheit und um 20 Uhr das historische Drama "Der Räuber Kneißl" von Christian Schönfelder. Dreimal noch – dann ist Schluss für diese Saison: Am Freitag, 2. September sind die Aufführungen in Ergoldsbach (Landkreis Landshut) zu sehen, am Samstag, 3. September in Fürstenzell (Landkreis Passau) und am Sonntag, 4. September in Mallersdorf-Pfaffenberg (Landkreis Straubing-Bogen). Der Eintritt zu den Aufführungen des Profitheaters ist frei.

KULTURmobil, das fahrende Theater des Bezirks Niederbayern, tourt in diesem Sommer zum 19. Mal über die Dorf- und Marktplätze Niederbayerns. Die Premiere ging am 18. Juni im Landkreis Rottal-Inn über die Bühne. Das Publikum zeigte sich hellauf begeistert und quittierte die Aufführungen mit frenetischem Applaus und Standing Ovations. 52 Vorstellungen an 27 Orten gab es bisher in ganz Niederbayern; und immer war das Publikum begeistert. Die letzte Möglichkeit, das fahrende Theater zu sehen, gibt es nun noch in den kommenden Tagen.

Im Stück "Der Räuber Kneißl" beleuchtet Regisseur Louis Villinger das Spannungsfeld zwischen der öffentlichen Heldenfigur und der Privatperson Mathias Kneißl und zeigt, wie gesellschaftliche Chancenlosigkeit Menschen in die Kriminalität treibt. Im Nachmittagsstück für Kinder ab sechs Jahren präsentiert Regisseurin Mirijam Kälberer die anrührende Geschichte um das Leben einer Eintagsfliege. Mit „Nur ein Tag“ hat der mehrfach ausgezeichnete Theater- und Buchautor Martin Baltscheit eine ebenso lustige wie nachdenkliche Parabel über das Leben geschrieben, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührt.

Alle Spielorte und weitere Informationen sowie Bilder gibt’s auf www.kulturmobil.de.