Landesausstellung „Bier in Bayern“: Bezirk organisiert Niederbayernwoche von 28. Juni bis 3. Juli

Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen

Der Bezirk Niederbayern ist Kooperationspartner der Landesausstellung „Bier in Bayern“, die seit vier Wochen in Aldersbach stattfindet. Ein vielfältiges Rahmenprogramm hat der Bezirk für die Landesausstellung organisiert, eine sogenannte Niederbayernwoche mit Informationen und einem kulturellen Begleitprogramm. Die ersten vom Bezirk Niederbayern finanzierten Veranstaltungen werden Ende Juni stattfinden: Vom 28. Juni bis 3. Juli sind täglich verschiedene Schmankerl bei freiem Eintritt zu sehen und zu hören.

Von Volksmusik bis zu modernem Tanztheater, von Orgelklängen bis hin zu Wirtshausliteratur, von Rock und Pop bis zu Theatervorstellungen des KULTURmobils wird ein ansprechendes Programm für Jung und Alt präsentiert. Am 30. Juli findet ein ebenfalls vom Bezirk Niederbayern organisiertes Mundart-Rock-Festival in Aldersbach statt.

Echte Raritäten der regionalen Musikgeschichte kann man während der Niederbayernwoche beispielsweise in der Kirche Maria Himmelfahrt in Aldersbach erleben: Dort wird barocke Orgelmusik aus dem Passauer Raum erklingen. Gespielt werden Werke von Vinzenz König (Aldersbach), Franz Xaver Hochmayr (Fürstenzell), Anton Estendorffer (Reichersberg), Carlmann Kolb (Asbach), Georg Muffat und Franz Anton Hugl (Passau). Beginn der rund 30-minütigen Konzerte, die von Dienstag, 28.6. bis Samstag, 2.7. stattfinden, ist jeweils um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei, Veranstalter ist der Bezirk Niederbayern. An der Orgel wird der Passauer Kirchenmusiker und Musiklehrer Markus Eberhardt spielen. Der promovierte Historiker studierte u.a. an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg und hat bereits zahlreiche Studien und Editionen zur Musikgeschichte im Passauer Raum verfasst.

Auch ein speziell für die Landesausstellung konzipiertes Tanztheater wird während der Niederbayernwoche zu sehen sein: „Suri“. Die 2014 gegründete Passauer Kompanie Tanzrausch spürt zur Landesausstellung "Bier in Bayern" mit den Mitteln des zeitgenössischen Tanztheaters den chemischen, technischen, körperlichen, seelischen und sozialen Aspekten des Themas nach. In der Produktion „Suri“ vereint das Choreografen-Trio Ursula Geef, Eva Simmeth und Andreas Schlögl mit ihrer neunköpfigen Kompanie zeitgenössischen Tanz, Improvisation sowie Street- und Jazzdance mit Pop- und Instrumentalmusik, Body-Percussion und einem Wiesn-Hit-Medley.

Außerdem sind während der Niederbayernwoche täglich Volksmusik-Schmankerl zu hören. Zahlreiche Gruppen hat das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern organisiert, damit sie den Besuchern in Niederbayern aufspielen.

Informationen zur Regionalkultur und den Leistungen des Bezirks Niederbayern gibt es zudem aus erster Hand: An den Informationsständen des Bezirks Niederbayern ist es möglich, unter anderem mit Mitarbeitern der Kultur- und Heimatpflege, der Fachberatung für Fischerei sowie des Lehr- und Beispielbetriebs für Obstbau Deutenkofen ins Gespräch zu kommen. Die Freilichtmuseen Massing und Finsterau zeigen beispielsweise, wie ein Besenbinder, ein Seilermeister oder ein Rechenmacher arbeiten. Zudem stellen sich die Thermalbäder Niederbayerns, darunter auch die Limes-Therme Bad Gögging und die Kaiser-Therme Bad Abbach, das Niederbayern-Forum und der Verein Europaregion Donau-Modau vor.

„Mit Aldersbach konnte ein idealer Ausstellungsort gefunden werden, der sicherlich viele Besucher anzieht“, ist Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich überzeugt. Der Bezirk Niederbayern unterstützte sowohl in der Vorbereitungsphase den Infrastruktur-Aufbau vor Ort in Aldersbach, als auch das Rahmenprogramm – beispielsweise mit der Niederbayernwoche. Insgesamt stellt der Bezirk Niederbayern 100.000 Euro für die Durchführung der Landesausstellung in Aldersbach zur Verfügung.

Folgende Gruppen aus Niederbayern werden während der niederbayernwoche des Bezirks in Aldersbach auftreten:

• Kompanie Tanzrausch/Passau mit dem eigens kreierten Tanztheater "Suri" - bierselig/bierernst
  • Quetschenblech
  • Blaskapelle G'steckenriebler
  • Paminger Musi
  • Passauer Volkstanzmusi
  • Passauer Volkstanzkreis
  • Sturmberger Feiertagsmusi
  • Niederbayerischer Musikantenstammtisch
  • Blaskapelle Spirifankerl
  • Adlkofener Geigenmusik
  • Volkstumsgruppe Dingolfing
  • Tanz- und Musikgruppen des Dreiflüsse-Trachtengaus
  • Dr. Markus Eberhardt (Orgelmusik) u.v.m.

Auf den Internetseiten der Bayerischen Landesausstellung ist das genaue Programm veröffentlicht:
www.landesausstellung-bier.de/events/niederbayernwoche