Masche & Pixel - Textilkunst & Digital Art von Ursula und Karlheinz Volland in der Bezirkshauptverwaltung zu sehen

Roter Teppich, Ursula Volland

Textilkunst von Ursula Volland und Digital Art von Karlheinz Volland aus Rohr i. NB, zeigt der Bezirk Niederbayern in der Ausstellung mit dem Titel „Masche & Pixel“, die Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am

Dienstag, 26. Januar 2016, um 19 Uhr
in der Bezirkshauptverwaltung, Maximilianstr. 15, 84028 Landshut,

eröffnen wird. Dr. Tobias Hammerl, Leiter des Stadtmuseums Abensberg, wird in die Ausstellung einführen

Ursula Volland wurde 1941 in Landshut geboren und erlernte ab 1983 autodidaktisch das Weben am Flach- und  Hochwebstuhl. 1989 gründete sie die „Atelier-Galerie Ursula Volland" in Rohr i. NB. Ihre Wandteppiche und Collagen waren unter anderem bei der Jahresschau und der Gemeinschaftsausstellung „Textile Kunst“ des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg zu sehen, dem sie als Mitglied angehört, sowie in mehreren Einzelausstellungen in Landshut.

Karlheinz Volland Professor i. R. und Dipl.-Ing. Architekt wurde 1937 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Nach seiner 30-jährigen Tätigkeit als Architekt und Professor an der Fachhochschule München, intensivierte er ab 2002 seine in Studium und Beruf erarbeitete Kunsterfahrung mit Spezialisierung auf Digitalart.
Seine Werke wurden unter anderem in Jahresausstellungen des BBK Niederbayern gezeigt, im Schloss Neuburg am Inn und der Sparkasse Landshut.

Beide Künstler beteiligen sich regelmäßig am Tag des offenen Ateliers; zuletzt waren ihre Werke im Stadtmuseum Abensberg zu sehen.

Die Ausstellung ist vom 27.01. bis 18.03.2016 in der Bezirkshauptverwaltung, Maximilianstraße 15, 84028 Landshut, zu besichtigen. Montag bis Donnerstag 9:00 bis 15:30 Uhr, Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr (an Werktagen) und nach Vereinbarung.

Überlagernd, Karlheinz Volland