Mundart-Rock-Festival am 11. März

Zum siebten Mal findet am 11. März 2016 das „Mundart-Rock-Festival Landshut“ in der Alten Kaserne, Liesl-Karlstadt-Weg 3, 84036 Landshut, statt. Veranstaltet wird das Mundart-Rock-Festival vom Kulturreferat des Bezirks Niederbayern. Auch dieses Jahr bietet es wieder heimatliche Klänge und Mundartgesang von schrägen, interessanten, amüsanten und stets unterhaltsamen Künstlern. Tickets gibt es an der Abendkasse für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Einlass ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr.

Als Hauptband konnte Rammlhof verpflichtet werden. Sympathisch, ironisch, streitbar, provokant, humorvoll, sexy und intelligent – so beschreibt sich die Band. Der Weg zum Starruhm ist den fünf Vollblutmusikern aus dem Nachbarland Österreich wohl gewiss: 2015 gewannen sie den „FM4 Protestsongcontest“, dieses Jahr sind sie für den „Amadeus Award“ nominiert. Provokativ rotzfreche Texte, umgeben von Klängen der härteren Rocksorte in Kombination mit einem „guaden Schmäh und Augenzwinkern":  Rammelhof nehmen kein Blatt vor den Mund, schreien dem Publikum ins Gesicht, was sie von dieser Welt halten, und lassen dabei völlig ungeniert nichts und niemanden verschont. Musikalisch präsentiert die Band harten Crossoverrock.

Der „langhaarige Liederbombenleger“ Weiherer  kommt auch nach 13 Jahren Musikererfahrung noch als junger Wilder daher. Daran wird sich auch nichts ändern. Doch ist musikalisch alles anders. Denn der bisherige Solomusikant und Wahlmünchner aus Niederbayern hat sich Verstärkung geholt: Seit Herbst 2015 sind Weiherer und die Dobrindts live und mit brandneuer CD „Best of Greatest Hits“ unterwegs. Und die kommt mit ordentlich Wumms und Power daher, ist frisch und abwechslungsreich. Das ist ein ganz neuer Weiherer-Sound. Das klingt mal nach Country, mal nach Balkan, mal nach Club-Sounds, mal nach Rock‘n‘Roll. Selbst Bluesharp und karibische Congas mischen mit. Dank Weiherers bairisch-derbem Gesang bleiben alle Songs aber immer auch heimatverbunden, denn der sympathische Grantler bleibt am liebsten er selbst – kantig und verquer und stets zur Achtsamkeit auffordernd. In bester bayerischer Hau-Drauf-Manier spart er nicht an Gesellschafts- und Systemkritik. Der Weiherer ist und bleibt der „Kämpfer mit der Klampfe", ehrlich und direkt, jedoch nie verbittert, vielmehr wohlwissend, dass alles "ned so schlimm" ist.

Als lokaler Opener wurden die Landshuter Gscheidhaferls Rockfotzn verpflichtet.Sie beschreiben ihre Musik so: „Unser Musik is so wia as Lebn. Oft ned unkompliziert, manchmoi dreckig, gscherd, aufdrahd oder a bisserl staad. Aber immer grodraus. Und as Lebn is schee! Bei uns geht´s um Liab, an Tod und an Deife.D'Gitarr is uns wichtig und de spuid manchmoi raffiniert, aber ned vaspuid. Mia machma  Rockmusik mit boarische Texte, ned mehr und ned weniger.“

Special Guest sind dieses Jahr Hammerhack & Dr. Drum aus Regenstauf. Die drei Spaßvögel kommen mit einer ordentlichen Ladung  „Blues-Rock-Gschdanzl-Song-Poesie" daher. Sie schreiben sowohl eigene Songs, covern aber auch Rock- und Pop-Perlen und versehen sie mit schonungslosen bayerischen Texten.