Innovative Verbindung zwischen Unternehmergeist, Metall- und Elektrotechnik

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich besichtige Viechtacher Unternehmen Kugel Elektro- und Metalltechnik: „Aushängeschild für die Region“

Mit Rock’n’Roll hat alles angefangen: Zwölf Jahre spielten Thomas Kugel und Dr. Marc Teran zusammen in einer Band. Und stellten dabei fest, dass sie sich so gut verstehen, dass sie auch beruflich gemeinsame Wege gehen möchten. Also gründeten sie ein zukunftsweisendes Unternehmen. Inzwischen führen die beiden Innovationsträger gemeinsam den Viechtacher Betrieb Kugel Elektro- und Metalltechnik GmbH mit einer Dependance in Nürnberg. Sie stellen mittlerweile mehr her als schöne Töne. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich stattete dem aufstrebenden Unternehmen einen Besuch ab und zeigte sich begeistert von Ideenreichtum und Expertise, die im neuen Viechtacher Gewerbegebiet Reichsdorf Nord Einzug gehalten hat.

2015 wurden die neuen Räumlichkeiten der Kugel GmbH eröffnet. Nun sind sie schon wieder zu knapp; denn das mit der Außenstelle Nürnberg insgesamt 16 Mann starke Unternehmen ist weiter auf Wachstumskurs. „Dank der großen Unterstützung der Stadt Viechtach haben wir erreicht, dass wir ein 3000 Quadratmeter großes Anschlussgrundstück kaufen können“, freut sich Geschäftsführer Thomas Kugel.

Die Firma ist im Bereich der Industriemontage sowie anspruchsvoller kundenspezifischer Produktentwicklung tätig. Die Mitarbeiter fertigen und entwickeln Produkte, betreiben Maschinenbau und Montage. Der größte Kunde ist die Deutsche Bahn AG (DB). Für die DB fertigen sie zum Beispiel Vorrüstungen, um die ICE-Züge mit W-LAN versorgen zu können, innovative Beleuchtungen für die Zugtoilette oder Bauteile für die Energieversorgung der Zugküche. „Hier bieten wir Innnovationen bis hin zum Patent“, erklärt Dr. Marc Teran.

Kugel und Teran erklärten dem Bezirkstagspräsidenten unter anderem den Qualifizierungsprozess, der für Aufträge von der Deutschen Bahn AG notwendig ist. Bezirkstagpräsident Dr. Olaf Heinrich zeigte sich beeindruckt von den Aufträgen für die Deutsche Bahn AG: „So einen Großkunden zu bedienen ist eine hervorragende Leistung. Dazu ist viel Fachkompetenz nötig.“

Ein kleiner Betrieb habe hier Vorteile, weil er flexibler auf Anforderungen der Kunden reagieren könne, sagten die Geschäftsführer. Sie informierten auch über die weiteren Projekte – in Aufträgen für BWM, Siemens, für vielfältige Handwerksbetriebe oder für die Gastronomie entfalte sich die ganze Bandbreite des Unternehmens, das Metall- und Elektrotechnik innovativ verbindet und von der LED-Leuchte bis zur Biergartenbestuhlung die unterschiedlichsten Aufgaben umsetze.

Dr. Olaf Heinrich bezeichnete das Unternehmen als ein „Aushängeschild für die Region und einen echten Glücksfall für Niederbayern.“ Es freute ihn auch besonders, dass die Erfahrungen des Viechachter Unternehmens mit der Regionalförderung der Regierung von Niederbayern positiv sind. Dr. Heinrich hatte den beiden Unternehmern eine Einladung zum Niederbayern-Forum mitgebracht, in dem sich innovative Firmengründer und -inhaber vernetzen und auf gegenseitige Synergieeffekte setzen. Als Vorsitzender des Niederbayern-Forum e. V. engagiert sich der Bezirkstagspräsident insbesondere für die Vernetzung junger, innovativer Unternehmer in Niederbayern „Hier kann oft die Zusammenarbeit verbessert werden. Neue Wertschöpfungsketten bringen dann zusätzlichen Umsatz, Arbeitsplätze und Innovationen in die Region." Kugel und Teran waren begeistert: „Da machen wir auf alle Fälle sofort mit, ein toller Impuls für uns.“

Im Bild: Die Geschäftsführer Dr. Marc Teran (rechts) und Thomas Kugel (Mitte) erläutern Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich die Innovationen ihres Unternehmens Kugel Elektro- und Metalltechnik GmbH