LiteraturFreitage im Freilichtmuseum Massing - Heimat am Wasser

Hengersberg, Ohebach<br>Foto: Archiv Freilichtmuseum

Drei Abende lang steht das Freilichtmuseum Massing im April und Mai wieder im Zeichen der Literatur. Gemeinsam mit dem Kulturreferat des Bezirks Niederbayern lädt es im Rahmen der „LiteraturFreitage“ auch in diesem Jahr zu Lesungen in den historischen Heilmeierhof auf dem Museumsgelände ein – diesmal unter dem Motto „Heimat am Wasser“. Gedichte des Passauer Lyrikers Friedrich Hirschl über das Wasser zieren die ganze Saison über die auf dem Rundweg des Museums aufgestellten „Literaturbrettln“.

Zum Auftakt liest Jutta Rößner am 21. April 2017 von Mühlen und Müllern aus den Erinnerungen des walzenden Müllergesellen Andreas Fuchs-Haas sowie aus den Romanen „Der Knabe im Brunnen" von Stefan Andres und „Die Mühle“ von Alois Brandstetter. Die Rezitatorin stammt aus der Prühmühle bei Eggenfelden, wo sie regelmäßig Führungen und Lesungen macht – und das alte Mühlrad in Betrieb setzt. Musikalisch begleitet wird sie von Thomas Wassermair auf der Zither.

Am 5. Mai 2017 stellt Ulrike Anna Bleier Passagen aus ihrem neuen Roman „Schwimmerbecken“ vor. Er handelt von einem ungleichen Geschwisterpaar im niederbayerischen Kollbach. Mit ihrem direkten, ungeschönten Stil schafft die in Regensburg geborene, nun in Köln lebende Autorin eine spannungsgeladene Atmosphäre. Untermalt wird die Lesung von dem Jazz-Pianisten Sven Ochsenbauer aus Viechtach.

Zum Abschluss am 19. Mai 2017  ist der Schriftsteller Max Huber aus Altötting zu Gast. Der Autor ist Pfarrer i.R. der Diözese Passau. Unnachahmlich hat er Teile des Evangeliums in die bayerische Mundart übertragen. In Massing liest er Heiteres und Besinnliches aus den Büchern „Lustiges Pichlstoana“, „Hoblschoatn“ und anderen eigenen Werken. Für die musikalische Umrahmung sorgen Andal & Steff, die Gewinner des Zwieseler Fink 2016.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt zu den Lesungen ist frei. Freilichtmuseum Massing, Steinbüchl 5, 84323 Massing.