Organische Düngung – umweltverträglich und effizient

Die Landmaschinenschule Landshut-Schönbrunn lädt am 3. Februar 2017 zum Landtechniktag ein

Die Landmaschinenschule Landshut-Schönbrunn, eine Bildungseinrichtung des Bezirks Niederbayern, und die ALB Bayern (Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e. V.) laden am Freitag, 3. Februar 2017, 9 Uhr, zum Landtechniktag mit dem Thema „Organische Düngung“ (Am Lurzenhof 3, 84036 Landshut) ein. Mit diesem Seminar sollen Teilnehmer einen Überblick erhalten, welche Auswirkungen und Konsequenzen mit der Düngeverordnung, die demnächst erlassen wird, auf Landwirte zukommen.

Mit der neuen Verordnung soll die Nitratrichtlinie der Europäischen Union umgesetzt werden – Ziel ist eine höhere Umweltverträglichkeit bei der Düngung. Die Düngeverordnung wird daher künftig genaue Vorgaben für Düngemengen und Zeitpunkt der Ausbringung enthalten. Um die Pflanzbestände weiterhin optimal mit Nährstoffen zu versorgen, müssen Landwirte die Effizienz der Düngung entsprechend steigern. Technische und konzeptionelle Lösungsansätze zu dieser Aufgabenstellung gehören zu den Schwerpunkten des diesjährigen Landtechniktags.

Programm:

8.30 Uhr: Einlass

09:00 Uhr: Düngeverordnung und Düngerecht – organische Düngung unter den Gesichtspunkten Nährstoffmanagement und Umweltverträglichkeit (Dr. Matthias Wendland, LfL)

09.50 Uhr: Herausforderungen und Konsequenzen für die Wirtschaftsdüngerapplikation (Dr. Fabian Lichti, LfL)

10.45 Uhr: Mit „kleiner Technik“ höchste Ansprüche erfüllen (Josef Frank, Landwirt, Maschinengemeinschaft Traunstein)

11.10 Uhr: Gülleverschlauchung – die bodenschonende Alternative!? (Thomas Laubenbacher, Laubenbacher Agrarhandel)

11.35 Uhr: Gülleplatzierung mit Strip Tillage bei Mais (Christoph Hante, Hante Agrarservice Velen/Münsterland)

Den Vorträgen folgen ab 13 Uhr Praxisvorführungen und Maschinenpräsentationen in den Hallen der Landmaschinenschule.

Die Teilnahmegebühr für den Landtechniktag beträgt 45 Euro (25 Euro ermäßigt) inklusive Mittagessen. Aus organisatorischen Gründen ist eine verbindliche Anmeldung nötig: Telefonisch unter 0871 9521-170, via E-Mail poststelle@landmaschinenschule.de oder online unter www.alb-bayern.de.