Plädoyer für einen weiten Kulturbegriff

Kulturreferat des Bezirks geht mit www.kulturheimat.de online

Foto: Pia Pritscher, ID-Atelier

Für Kulturinteressierte und Kulturschaffende gibt es etwas Neues: den Blog www.kulturheimat.de – ins Leben gerufen vom Referat Kultur und Heimatpflege des Bezirks Niederbayern. Der Kultur-Blog bildet einen weiteren Baustein der regionalen Kultur- und Heimatpflege des Bezirks. Ziel ist es, den Blick für die Bandbreite und den Facettenreichtum von Kultur zu weiten.

Das Referat Kultur und Heimatpflege des Bezirks Niederbayern ist bekannt für kreative Ideen und ungewöhnliche Veranstaltungsformate wie das fahrende Musiktheater KULTURmobil, Volksmusikpicknick und Zwiefachen-Wettbewerb oder die Reihe „LiteraturFreitag im Museum“. Das neueste Projekt, das Online-Tagebuch www.kulturheimat.de, sucht ab sofort ebenfalls den direkten Kontakt zu Kulturinteressierten und Kulturschaffenden aus ganz Niederbayern und darüber hinaus.

Der weite Kulturbegriff, der dem Blog zugrunde liegt, geht über Hochkultur, Kunst und ästhetische Werte hinaus. Schließlich spricht man auch von regionaler Ess- und Trinkkultur, Kleidungskultur, Bau- und Wohnkultur oder Sprachkultur. „Die Summe dessen macht unsere Kultur und Lebensweise aus und prägt unsere Identität“, so Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder. Zeitgemäße Heimatpflege bewegt sich dabei stets im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.

In Rubriken wie Tradition, Sprache, Denkmal, Genuss oder Kunst äußern sich die Mitarbeiter des Kulturreferats zu aktuellen Fragen, bieten Einblick in ihre alltägliche Arbeit oder Hintergrundinformationen zu kulturellen Themen aller Art. Über eine Kommentarfunktion können alle Beiträge kommentiert, also auch gelobt oder kritisiert werden – „solange die Kritik konstruktiv und sachlich bleibt“, wie Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder betont. Weil moderne Kommunikationswege inzwischen zur Alltagskultur gehören, freuen sich die Blog-Betreiber auf einen regen Austausch mit ihren Lesern.