Rottal Terme Bad Birnbach: Wechsel bei der Leitung

Josefine Kohlmeier übernimmt ab April 2017 die Werkleitung – Katrin Landes geht im Frühjahr in Mutterschutz

Foto: Fotografie Freiraum, Freyung

Bad Birnbach/Landshut. Der Zweckverband Thermalbad Birnbach hat entschieden, dass Josefine Kohlmeier ab April 2017 die Werkleitung in der Rottal Terme übernehmen soll. Die jetzige Leiterin der Rottal Terme, Katrin Landes, wird 2017 die Führung abgeben, weil sie ein Kind erwartet und anschließend einen längeren Erziehungsurlaub plant.

Da die Leitung der Rottal Terme umfassende Einsatzbereitschaft erfordert und somit eine kommissarische Leitung über einen längeren Zeitraum ausschied, beschloss die Verbandsversammlung im Dezember, für die Zeit ab April 2017 eine neue Werkleiterin zu ernennen. Der Verbandsvorsitzende, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, erklärte dazu: „Wir sind sehr froh, mit Josefine Kohlmeier eine erfahrene Thermenleiterin gefunden zu haben, so dass ein nahtloser Übergang sichergestellt ist. Eine längere führungslose Zeit der Rottal Terme mit 140 Beschäftigten wollten wir vermeiden. Ich bin überzeugt, dass die erfolgreiche Betriebsführung der Rottal Terme der vergangenen Jahre auch künftig weitergeführt wird. Die Rottal Terme ist hochattraktiv. Das ist auch ein großer Verdienst von Frau Landes, die mit ihrem Team die Therme erfolgreich leitet. Die Rottal Terme hat in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Aktionen unter anderem neue Zielgruppen erschlossen. Frau Kohlmeier verfügt über große Erfahrung in der Leitung einer Therme und umfangreiche Kenntnisse in der Vermarktung eines Thermalbades mit einem größeren Saunabetrieb.“ Josefine Kohlmeier ist seit April 2008 die Betriebsleiterin der Therme 1 in Bad Füssing.

In diesem Jahr steht in der Rottal Terme der Schwerpunkt Heilbaden im Vordergrund. Ab dem 9. Januar 2017 wird es zudem ein vereinfachtes Tarifsystem geben. Mit der Chrysanti-Card ist zum Beispiel Heilbaden in Therapiebad und Thermenwelt des Vitariums bereits ab acht Euro täglich möglich.

„Als Zweckverbandsvorsitzender setze ich mich selbstverständlich dafür ein, dass die Rottal Terme auch weiterhin professionell geleitet und die Erfolge fortgesetzt werden“, so Dr. Heinrich. "Ich freue mich für Frau Landes und wünsche ihr, ihrem Mann und dem noch ungeborenen Kind von Herzen alles Gute.“ Bis März 2017 wird Katrin Landes noch

Im Bild von links: Landrat Michael Fahmüller, Josefine Kohlmeier, Katrin Landes, Bürgermeister Josef Hasenberger, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich