Volksmusikpicknick in Mainkofen

Große und kleine Musikliebhaber treffen sich am Samstag, 9. September 2017, beim Picknick im Grünen: Von 14 bis 17 Uhr bietet das Volksmusikpicknick des Bezirks Niederbayern in den Grünanlagen des Bezirksklinikums Mainkofen die Gelegenheit zum Musikhören, Tanzen, Schauen und Genießen! Kaffeetanten & Brotzeiter, Musikanten & Tänzer, Jung & Alt sind willkommen. Für mitreißende Tanzmusik sorgt die Niederalteicher Klarinettenmusi. Wer mag, nutzt die idyllische Tanzgelegenheit unter freiem Himmel oder beobachtet schlicht das bunte Treiben. Das Picknick wird vom Kulturreferat des Bezirks Niederbayern in Zusammenarbeit mit dem Bezirksklinikum Mainkofen veranstaltet. Der Eintritt ist frei, Getränkeverkauf ist vorhanden, bitte Verpflegung und Picknickdecke mitbringen. Weitere Infos unter www.volksmusik-niederbayern.de oder Tel. 0871 97512-734.

Das Volksmusikpicknick ist Teil des zweimonatigen Festivals „Zwiefach feiern!“. Dabei lassen die Veranstalter den Zwiefachen hochleben, die reizvolle Musikgattung mit dem Wechsel zwischen Zweiviertel- und Dreivierteltakt. Grund dafür ist die kürzlich erfolgte Aufnahme des Zwiefachen ins Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes. Im September und Oktober 2017 zeigt ein buntes Programm in der ganzen Region, wie vielfältig uns der Zwiefache begegnet: Mit 60 Veranstaltungen wird er gefeiert, vom Musikantenstammtisch bis zum Zwiefachen-Tanzkurs ist für jeden etwas dabei!