Außenstelle der Psychiatrischen Institutsambulanz des Bezirksklinikums Mainkofen in Grafenau erweitert Öffnungszeiten

In der Sitzung des XV. Bezirkstags von Niederbayern, die am 26.09.2018 unter dem Vorsitz von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich stattfand, wurden die Mitglieder des Gremiums über die Erweiterung der Öffnungszeiten der Außenstelle der Psychiatrischen Institutsambulanzen (PIA) für Erwachsene des Bezirksklinikums (BK) Mainkofen in Grafenau informiert.
Die unter der Bezeichnung „Ambulanz für psychische Gesundheit“ geführte Außenstelle in Grafenau ist bislang an drei Wochentagen geöffnet. Seit der Eröffnung im Mai 2018 bis 31.08.2018 wurden bereits 191 Patienten behandelt, die. Arzttermine sind ausgebucht und für die Sprechstunden der Psychologischen Psychotherapeutin werden bereits Wartelisten geführt. Erstmals im Angebot ist eine Videosprechstunde mit dem Schwerpunkt auf sozialpädagogischer Beratung, die derzeit erprobt wird.

Aufgrund dieser hohen Inanspruchnahme werden ab 1. Oktober 2018 die Öffnungszeiten auf fünf Wochentage erweitert. Verstärkt wird das Team der Ambulanz dabei durch Prof. Dr. Peter Eichhammer, bisher Chefarzt am Bezirksklinikum Passau, der die zusätzlichen Sprechstunden abdeckt.