Bad Füssing hat eine neue Saunawelt

17 Monate nach dem verheerenden Brand können die Gäste der Europatherme wieder schwitzen

Werkleiter der Europatherme Ernst Stapfer und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (li.); Foto: Bezirk Niederbayern/Christine Hochreiter

Bad Füssing. Weit mehr als „nur“ eine Generalsanierung: 17 Monate nach dem verheerenden Brand hat die Europatherme in Bad Füssing (Landkreis Passau) eine neue Saunalandschaft.  Die Highlights sind unter anderem eine 85 Grad heiße finnische Aufguss-Sauna mit einem Panorama-Blick in den Kurpark, eine 80-Grad-Kräutersauna und eine Biosauna. Die Saunawelt erstreckt sich auf rund 1000 Quadratmetern. Insgesamt wurden rund 4,3 Millionen Euro investiert.

Bezirkstagspräsident  und Zweckverbandsvorsitzender Dr. Olaf Heinrich ließ bei der offiziellen Eröffnung und Segnung die Geschichte des Zweckverbands Bad Füssing Revue passieren, der 1955 gegründet wurde und dem der Bezirk Niederbayern 1957 beigetreten ist. Seitdem halten der Bezirk 60 Prozent, der Landkreis Passau 35 Prozent und die Gemeinde Bad Füssing fünf Prozent der Anteile. Der Zweckverband errichtete 1961 das erste Kurmittelhaus in Bad Füssing. 1998 wurde das Kommunale Kurmittelhaus/Therme II in Europa Therme Bad Füssing umbenannt.
Die Gäste der Europatherme können das neue Angebot schon nutzen; Saunagäste nach der Fertigstellung des letzten Bauabschnitts (ein Treppenhaus mit  Aufzug) vermutlich ab Ende September.