Bezirksklinikum Mainkofen öffnete seine Türen für den Maustüröffnertag

Foto: Bezirksklinikum Mainkofen

Zum Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober öffnete die Großküche im Bezirksklinikum Mainkofen für insgesamt 20 Kinder ihre Tore. Dort konnten sie entdecken, was in einer Profi-Küche passiert und welchen Weg ein Lebensmittel geht, bis es auf dem Essenstablett für den Patienten serviert wird. Die Kinder packten selbst mit an und erfuhren, wie die Lebensmittel gelagert werden und wie alles weiter verarbeitet wird, bis es schließlich über den Lieferwagen auf die Station kommt. Während der dreistündigen Aktion lernten Sie auch, welche Besonderheiten bei Diäten oder Allergien zu berücksichtigen sind. Außerdem konnten alle Kinder unter Anleitung ein kleines Maus-Menü zaubern. Als „echte“ Küchenchefs traten sie dazu mit großer Kochmütze und Schürze an.

Mit seinen 1600 Mitarbeitern zählt das Bezirksklinikum Mainkofen zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Deggendorf. „Als Bezirksklinikum setzen wir auf Transparenz“, sagt Krankenhausdirektor Gerhard Schneider. „Wir freuen uns, wenn wir am Türöffner-Tag beim einen oder anderen Maus-Fan auch dafür einen Blick schaffen, dass ein gutes Essen Leib und Seele gesund erhält.“