Ein Mann der ersten Stunde

Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich verabschiedet Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirkskrankenhaus Landshut

Foto: Bezirk Niederbayern, Bäter

Landshut. Dr. Matthias von Aster, Chefarzt der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Bezirkskrankenhaus Landshut wurde kürzlich von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich in einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Mitarbeiter und Direktorium des Krankenhauses hatten die Abschiedsfeier gestaltet.

Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich würdigte Dr. von Aster als „Mann der ersten Stunde“ der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Landshut. 1993 hatte der gebürtige Berliner seinen Dienst als Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie am damals neu erbauten Bezirkskrankenhaus Landshut angetreten. „Sie haben die Entwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Niederbayern grundlegend geprägt. Mit großem Sachverstand, Leidenschaft und Empathie haben Sie immer das Ziel verfolgt, das Beste für Kinder und Jugendliche zu erreichen“, so Dr. Heinrich. An den Planungen der später entstandenen Außenstellen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deggendorf und Passau sei Dr. von Aster maßgeblich beteiligt gewesen. Dabei habe er stets großen Weitblick für gesellschaftliche Entwicklungen bewiesen.

Grund für die weiter steigende Nachfrage nach stationären und teilstationären Plätzen sowie ambulanten Hilfen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sei weniger der Anstieg von psychiatrischen Erkrankungen. Viel mehr kämen inzwischen mehr Kinder und Jugendliche in Behandlung, weil die gesellschaftliche Akzeptanz gestiegen sei, gleichzeitig aber auch der Leidensdruck der jungen Patienten. „Trotz der sinkenden Stigmatisierung in der Öffentlichkeit, kommen immer noch nur knapp 50 Prozent der Kinder mit psychischen Erkrankungen in adäquate Behandlung. Daher wird es in Zukunft noch viel Handlungsbedarf für die Politik geben – also insbesondere für die bayerischen Bezirke“, führte Dr. Heinrich weiter aus.

Auch im Namen der Eltern und Kinder, die Dr. von Aster während seiner Zeit am Bezirkskrankenhaus Landshut behandelt und begleitet habe, dankte er für das langjährige, herausragende Engagement. Zum Abschluss gratulierte er dem scheidenden Chefarzt und seinem ebenfalls anwesenden Zwillingsbruder Prof. Michael von Aster zum 67. Geburtstag, der genau auf den Tag der Verabschiedung gefallen war.

In seiner Abschiedsrede dankte Dr. von Aster für das große Vertrauen, das ihm von Mitarbeitern, Kollegen, dem Direktorium des Bezirkskrankenhauses und der Verwaltung des Bezirks Niederbayern sowie den Mitgliedern des Bezirkstags von Niederbayern und von Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich entgegengebracht wurde.

Nach der Verabschiedung stellte der Bezirkstagspräsident den künftigen Chefarzt Dr. Dietmar Eglinsky vor. Der gebürtige Mainzer und Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie war zuletzt Oberarzt für die kinder- und jugendpsychiatrischen Institutsambulanzen in Eltville und Bad Ems sowie stellvertretender Klinikdirektor der Vitos Klinik Rheinhöhe.