Elektromobilität am Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn

Nutzfahrzeug mit elektrischem Antrieb in Betrieb genommen

Foto: Bezirk Niederbayern, Sabine Bäter

Vor kurzem lieferte die Firma El.ISA GmbH (Eching/Weixerau, Landkreis Landshut) das  Elektro-Nutzfahrzeug Goupil G4 am Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn im Beisein von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich aus. „Das Fahrzeug ist kompakt und leicht, aber dennoch leistungsfähig“, sagte Martin Scholz, Verwaltungsleiter des Agrarbildungszentrums. „Wir können damit alle Transporte abdecken, die auf dem Gelände anfallen und somit fossile Treibstoffe sparen.“ Nach Angabe des Herstellers seien das bis zu zwei Euro je Akkuladung, so Scholz. „Den Strom für die Ladung der Akkus können wir über unser eigenes Blockheizkraftwerk beziehen.“ Dazu Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich: „Die Kostenersparnis ist ein sehr erfreulicher Effekt. Wichtig ist aber auch die Reduzierung von CO²-Emmissionen. Das gilt ganz besonders für das Agrarbildungszentrums des Bezirks Niederbayern. Hier werden junge Menschen in ‚grünen‘ Berufen ausgebildet und daher greift die Vorbildfunktion des Bezirks Niederbayern in ganz besonderem Maße.“

Im Bild v. r.: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich,  Karl Ebnet und Florian Bauer, EL.ISA GmbH/PEFRA AG, Martin Scholz, Verwaltungsleiter des Agrarbildungszentrums, und Konrad Dorrer, Vorarbeiter im Agrarbildungszentrum