Faszination Gold– und Perlenstickerei

Stickkurs der Trachtenberatung des Bezirks Niederbayern

Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern veranstaltet am Samstag, den 14. Juli 2018, im Heilmeierhof des Freilichtmuseums Massing einen Trachtenstickkurs. Unter professioneller Anleitung von Trachtenberaterin Franziska Rettenbacher haben Anfänger und Fortgeschrittene von 9 bis 17 die Möglichkeit, einen von zwei Mustervorschlägen für eine Flächenstickerei nachzuarbeiten. Dabei können vielfältige Techniken der Gold- und Perlenstickerei erlernt und eingeübt werden. Mitzubringen sind Nähzeug und Schere. Weitere Arbeitsmittel wie Stickrahmen, Aufspann- und Oberstoffe sowie vergoldete und versilberte Stickmaterialien, bunte Glasperlen oder gefasste Glassteine können im Kurs erworben werden.

Das gemeinsame praktische Arbeiten, der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und das kompetent vermittelte Hintergrundwissen zur Trachtengeschichte versprechen eindrucksvolle Erfahrungen. Die Teilnehmerinnen können sich auf einen erkenntnisreichen Tag freuen.
Anmeldeformulare sind im Kulturreferat des Bezirks Niederbayern unter Tel. 0871 97512-730 oder kultur@bezirk-niederbayern.de erhältlich. Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2018. Nähere Informationen zum Stickkurs und zur Gold- und Perlenstickerei im Allgemeinen erhalten Sie direkt bei der niederbayerischen Trachtenberaterin Franziska Rettenbacher (Tel. 08571 2891).