Kurztexte zum „Lebensraum Landshut“ gesucht!

Bild: Sabine Bäter

Das Leben in Landshut ist vielfältig – es kann schön sein, aufregend, kreativ, vielleicht auch nervenaufreibend oder einsam. Wie sehen das die Landshuter selbst? Wer Lust am Schreiben hat, ist dazu aufgerufen, literarische Kurztexte rund um den Lebensraum Stadt einzureichen – deren Vortragslänge soll 5 Minuten nicht übersteigen. Themen, die dabei auf unterhaltsame wie nachdenkliche Weise beschrieben werden können, gibt es viele: städtische Alltagskultur, Flächenfraß, das Verhältnis der Stadt zum Umland, Urban Gardening, Leben zwischen Martinskirche und Kühlturm, interkulturelle Begegnungen, Landshuter Nachtleben, Umzug in die Stadt, Wegzug aus der Stadt u.v.m.

„Lebensraum Stadt“ ist das Motto des Bayerischen Heimattags, der 2019 in Landshut stattfindet. Eine Auswahl der eingesandten Texte wird beim Festabend am 28. Juni 2019, den das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern gestaltet, im Landshuter Rathausprunksaal vorgetragen.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2019. Kontakt: Bezirk Niederbayern, Kulturreferat, Postfach, 84023 Landshut, veronika.keglmaier@bezirk-niederbayern.de, Tel. 0871 97512-734

Bildunterschrift: Wie sehen die Landshuter ihre Stadt? Geheimnisvoll wie auf dieser Aufnahme, oder doch ganz anders? Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern ist neugierig auf literarische Kurztexte zum „Lebensraum Stadt“.
Bild: Sabine Bäter