Landmaschinen im Straßenverkehr

Die Landmaschinenschule Landshut-Schönbrunn lädt gemeinsam mit der ALB Bayern am 2. Februar 2018 zum Landtechniktag ein

Die Landmaschinenschule Landshut-Schönbrunn, eine Bildungseinrichtung des Bezirks Niederbayern, und die ALB Bayern (Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e. V.) laden am Freitag, 2. Februar 2018, 9 Uhr, zum Landtechniktag mit dem Thema „Landwirtschaftliche Transporte“ (Am Lurzenhof 3, 84036 Landshut) ein. Das Seminar zeigt Mittel und Wege, wie landwirtschaftliche Transporte sicherer gestaltet werden können und Risiken minimiert.

Größere Landmaschinen mit höheren Geschwindigkeiten, Lasten und Gewichten sowie weitere zurückgelegte Entfernungen lassen die Ansprüche an Mensch und Maschine bei landwirtschaftlichen Transporten stetig steigen. Hinzu kommen wechselnde Einsatzbedingungen und Anbaugeräte unterschiedlicher Größe und Breite. Zusammen mit schmalen Fahrspuren und zahlreichen gesetzlichen Regelungen werden Fahrzeugführer stark gefordert. In diesem Umfeld ist das Unfallrisiko vergleichsweise hoch – Fahrer und Fahrzeughalter tragen eine große Verantwortung.

Beim diesjährigen Landtechniktag werden mit Vorträgen aus Beratung, Industrie und Praxis grundlegende Sicherheitsstandards, Regeln und praktische Tipps zum angemessenen Verhalten und sicheren Fahren im Straßenverkehr vorgestellt und diskutiert. Anhand von Maschinenpräsentationen werden Sicherheitskonzepte vertieft; Fachreferenten erläutern, worauf es dabei im Einzelnen ankommt.

Programm:

8.30 Uhr: Einlass

09:00 Uhr: Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr (Johann Giftthaler,

Polizeipräsidium Niederbayern, Leiter der Schwerverkehrskontrollgruppe)

09:45 Uhr: Regeln und Verhalten im Straßenverkehr (Martin Gehring, KBM)

10:20 Uhr: Praktische Tipps zum sicheren Fahren (Peter Settele, AGCO Deutschland GmbH)

11:00 Uhr: Fahrbahnverschmutzung: Was ist zu beachten? (N.N.)

11:30 Uhr: Transporte als Dienstleistung; Realisierung von Sicherheitsstandards im Lohnunternehmen (Georg Schmid-Meier, Verband bayerischer Lohnunternehmer, Biburg)

Den Vorträgen folgen ab 13 Uhr Praxisvorführungen und Maschinenpräsentationen in den Hallen der Landmaschinenschule.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis 31. Januar 2018 erforderlich: bei der ALB unter Tel. 08161 71-3460 oder online unter www.alb-bayern.de/Landtechniktag2018, oder bei der Landmaschinenschule unter Tel. 0871 9521-170 und per E-Mail an poststelle@landmschinenschule.de.

Die Tagungsgebühr beträgt 45 Euro inklusive Mittagessen, 40 Euro für ALB-Mitglieder und 25 Euro für Schüler und Studierende (Nachweis erforderlich).