Neue Frühlingsausstellung der Fachschule für Gartenbau

„Schönbrunner Mai“ am 4. und 5. Mai 2018

Foto: Bezirk Niederbayern

Viele Jahre lang hieß es jeden März „Best of Frühling“ in Landshut-Schönbrunn – regelmäßige Besucher werden die alljährliche Frühlingsausstellung in der Staatlichen Fachschule für Gartenbau am Agrarbildungszentrum des Bezirks Niederbayern vermisst haben. Nach über 20 Jahren war es an der Zeit, die beliebte Gartenschau neu zu konzipieren. Das Ergebnis: Aus der Indoor-Ausstellung wurde eine Freiland-Schau und der Termin wurde knapp zwei Monate später gelegt. Nun ist es so weit: Am 4. und 5. Mai 2018 präsentieren Studierende der Staatlichen Gartenbauschule ihre neue Ausstellung „Schönbrunner Mai“.

Einer der großen Vorteile der Freilandausstellung: Die Präsentation ist dauerhaft und wird nicht wie früher nach den beiden Veranstaltungstagen abgebaut. So können Besucher die kreativen und durchdachten Gartengestaltungen auch noch zu einem späteren Zeitpunkt bewundern.

Für rund 60 angehende Gärtnermeisterinnen und –meister ist die Frühlingsausstellung die perfekte Gelegenheit, um Erlerntes in der Praxis zu erproben. Unter Anleitung der Lehrkräfte arbeiten die Studierenden seit rund einem halben Jahr an der Planung und Realisierung des „Schönbrunner Mai“.

Gezeigt werden Terrassen-, Balkon- und Gartengestaltungen – von pflegeleicht und alltagstauglich bis aufwändig und exklusiv. Außerdem nehmen die Themen Nutzgarten und Kulinarik einen besonderen Stellenwert ein, so dass auch Gemüse- bzw. Obstgärtner auf ihre Kosten kommen.

Wie bei der früheren Frühjahrsausstellung gibt es zahlreiche Fachvorträge der angehenden Gärtnermeister im neu gestalteten Gewächshaus. Außerdem haben Besucher die Gelegenheit, sich wertvolle Tipps direkt bei den jungen Grünexperten zu holen. Während dessen können sich die jüngsten Besucher in der eigens gestalteten Spielzone „Urlaubstraum hinterm Gartenzaun“ amüsieren. Für das leibliche Wohl sorgt Smith-Food aus Pfettrach.

Öffnungszeiten: Freitag, 4. Mai 2018, 10 bis 18 Uhr, Samstag, 5. Mai 2018, 9 bis 18 Uhr.
Ort: Staatliche Fachschule für Gartenbau, Am Lurzenhof 3 L, 84036 Landshut
Der Eintritt ist frei.

Foto: Bezirk Niederbayern
Bildunterschrift: Die angehenden Gärtnermeister der Staatlichen Fachschule für Gartenbau in Landshut-Schönbrunn präsentieren am 4. und 5. Mai ihre neu konzipierte Frühlingsausstellung.