Obstausstellung in Deutenkofen am kommenden Sonntag

Beispielsbetrieb bietet kostenlose Obstsortenbestimmung

Foto: Bezirk Niederbayern/Bäter

Diesen Sonntag, 30. September 2018, findet die alljährliche Obstausstellung im Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen statt. Obstbaumeister Hans Göding und sein Team präsentieren von 10 bis 18 Uhr hunderte von Obstsorten – darunter einige, die erstmals in Deutenkofen gezeigt werden.

Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Bestimmung von Obstsorten. Interessierte Hobbygärtner können dazu typische Früchte aus ihrem Hausgarten mitbringen, die in der Deutenkofener Einrichtung des Bezirks Niederbayern von erfahrenen Experten bestimmt werden. Betriebsleiter Hans Göding erwartet eine hohe Nachfrage, weil 2018 für den Obstbau ein Ausnahmejahr war. Viele Obstbäume haben besonders reichlich und in hoher Qualität gefruchtet; zahlreiche Neubepflanzungen trugen durch die hervorragenden Bedingungen zum ersten Mal. Grund genug für viele, sich am Sonntag auf den Weg nach Deutenkofen zu machen, um sich Klarheit darüber zu verschaffen, was da im Hausgarten so prächtig gedeiht.

Viel zu tun gibt es heuer auch für die Obstbrennereien, denn die zahlreiche Sonnenstunden ließen Früchte mit viel Zucker und Aroma wachsen. Die Deutenkofener Obstbrennerei wird entsprechend während der gesamten Veranstaltung in Betrieb sein und frischen Williamsbrand produzieren. Besucher sind dazu eingeladen, dem Brenner bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen und Kostproben zu genießen.

Um 14 Uhr wird Bezirksrätin Martina Hammerl 70 Schautafeln vorstellen, die den 2009 vom damaligen Bezirkstagspräsidenten Manfred Hölzlein eröffenten Deutenkofener Obstlehrpfad bereichern. Damit reagierte der Beispielsbetrieb auf das rege Interesse der Öffentlichkeit und auch auf neueste Erkenntnisse im Obstbau.

Den musikalischen Rahmen liefert die Blaskapelle Frauenberg und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.