Regionalpartnerschaft Bezirk Niederbayern - Département Oise im Zeichen des deutsch-französischen Freundschaftstages

Foto: Bezirk Niederbayern

Am 40. Jahrestag des 1963 unterzeichneten Elysée-Vertrages wurde der 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ deklariert. Seither wird dieser Tag in Erinnerung an die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr mit Aktionen gefeiert.

Im Sinne dieser Freundschaft unterhalten der Bezirk Niederbayern und das nordfranzösische Département Oise seit 1991 eine Regionalpartnerschaft. Sechs Schul- und sechs Kommunalpartnerschaften gingen aus dieser Verbindung hervor, die die deutsch-französische Partnerschaft mit Leben füllen.

So organisiert der Partnerschaftsverein Lalling/Rémy am 22. Januar einen Aktionstag in den vierten Klassen der Grundschule Lalling: Er soll das Interesse der Kinder an unserem Nachbarland, der französischen Sprache und nicht zuletzt an der Partnerschaft mit Rémy wecken. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte werden den Kindern einfache französische Wörter und Lieder beigebracht. Außerdem werden die für die dortige Bücherei angekauften zweisprachigen Bücher vorgestellt. Unterstützung für diese Aktivitäten erhält der Partnerschaftsverein unter anderem vom Deutsch-französischen Jugendwerk.

Am Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf sind alle Schülerinnen und Schüler ab den 5. Klassen in die Aktionen zum Deutsch-Französischen Tag eingebunden: in die alljährlich organisierte „Tour de France“ durch das Schulgebäude, in französische Theaterstücke, Sprachspiele sowie zahlreiche Plakate und Fahnen, die französische Musik und landestypische Rezepte präsentieren - und auch das eine oder andere Klischee bedienen.

Das Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium Vilsbiburg, verschwistert mit dem Collège Abel Didelet in Estrées Saint Denis, bietet Musikkonzerte an: Der französische Künstler Hervé und Schüler der 10. Klassen singen französische Chansons. Für den Gaumengenuss gibt es in den Pausen köstliche Quiches.

Eine Städtepartnerschaft besteht zwischen Landshut, der Bezirkshauptstadt von Niederbayern, und Compiègne, die den Deutsch-Französischen Tag ebenfalls feiern:

Am Rathausplatz in Compiègne findet bereits am Samstag, 20.1.2018, ein großes Fest mit Musik, deutschem Bier, Weißwürsten und Brezen statt. Als weitere Attraktion wird der deutsche Film „Solino“ von Regisseur Fatih Akin in der Landshuter Partnerstadt gezeigt.

An der Staatlichen Berufsschule Landshut 2, die im Rahmen der Städtepartnerschaft eng mit dem Cité Technique Mireille Grenet verbunden ist, können sich alle Schülerinnen und Schüler in der Woche vom 22. bis 26. Januar an einem Französisch-Quiz beteiligen. Außerdem erinnern Fotos und französische Gerichte in der Kantine an die deutsch-französische Verbindung.