Weiterer Jahrgang geprüfter Baumwarte in Deutenkofen verabschiedet

Qualifizierte Spezialisten für Obstbäume organisieren sich im neu gegründeten Verein

Foto: Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen

Vor Kurzem fand im Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen die dritte Abschlussprüfung mit anschließender Zeugnisvergabe der 2016 wiederbelebten Baumwartausbildung statt. Dabei handelt es sich um eine elftägige obstbauliche Qualifizierung für gewerbliche und hobbymäßige Gartenpfleger und Sortenkundler. Um eine weitere Zielgruppe anzusprechen, erweiterten die Oranisatoren den Kurs um Inhalte für Mitarbeiter von Kommunen und Bauhöfen. So gab es in der diesjährigen Deutenkofener Baumwartausbildung erstmals das Zusatzmodul ‚Ziergehölz- und Heckenschnitt‘.

Bezirksrätin Martina Hammerl gratulierte den frischgebackenen Baumwarten, die aus dem gesamten niederbayerischen Bezirksgebiet, dem Großraum München und sogar aus Frankfurt am Main gekommen waren, um an den Ausbildungskursen am Deutenkofener Obstbaubetrieb des Bezirks Niederbayern teilzunehmen. Nach der Zeugnisvergabe stellte Klaus Hermann als erster Vorsitzender den neugegründeten Verein ‚Deutenkofener Baumwarte e. V.‘ vor. Ziele des Vereins sind die Vernetzung der Baumwarte und die Bildung einer Plattform für Dienstleistungen und Beratungsschwerpunkte der ausgebildeten Baumwarte. Zudem sollen regelmäßige Fortbildungen und Exkursionen organisiert werden. Als erste Aktion des neuen Vereins hielten der Deutenkofener Betriebsleiter Hans Göding und Versuchstechniker Daniel Drexler einen Vortrag zum Thema ‚aktuelle Apfelsorten und Verkostung‘.

Im kommenden Jahr geht die Ausbildung zum Baumwart in die nächste Runde. Anmeldungen sind je nach Verfügbarkeit der Plätze bis 1. März 2019 möglich (per E-Mail an mail@obstbau-deutenkofen oder Fax 08707 932096). Die Teilnahmegebühr beträgt 490 Euro. Weitere Informationen unter www.obstbau-deutenkofen.de

Bildunterschrift: Die Absolventen des diesjährigen Baumwart-Lehrgangs erhielten noch am Prüfungstag ihre Zeugnisse. Im Bild: Bezirksrätin Martina Hammerl (1. Reihe, 2. v. r.), Michael Weidner, Vorsitzender des Bezirksverbands für Gartenbau und Landespflege e. V. (2. Reihe, 3. v. r.), und Hans Göding, Leiter des Lehr- und Beispielsbetriebs für Obstbau Deutenkofen (1. Reihe, r.).