Bezirk fördert kulturelles Leben in Niederbayern

Kultur-, Jugend- und Sportausschuss bewilligt Zuschüsse von rund 556.000 Euro

Mainkofen. Zuschüsse in Höhe von insgesamt 555.916 Euro genehmigte der Kultur-, Jugend- und Sportausschuss des Bezirkstags von Niederbayern in seiner Sitzung am Donnerstag im Bezirksklinikum Mainkofen unter dem Vorsitz von Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl.

Förderung der Jugendarbeit: 52.803 Euro

Der Kultur-, Jugend- und Sportausschuss stimmte der Grundförderung der Jugendverbände 2024 in Höhe von 49.403 Euro zu. Als Grundlage diente eine Vorschlagsliste, die der Bezirksjugendring im Vorfeld in Abstimmung mit den Jugendverbänden erarbeitet hatte.
Einen Zuschuss von 2.500 Euro erhält der Blasmusikbezirk Isar-Vils Rott e.V. für das Bezirksjugendorchester 2024 im Sinne der Jugendkulturarbeit. Außerdem wird der DGB Jugend Niederbayern wird zur Durchführung des grenzübergreifenden Seminars (Demokratiebildungsmaßnahme) vom 12. bis 14.07.2024 ein Zuschuss von maximal 900 Euro gewährt.

Sportförderung: 15.500 Euro

Im Zuge der Sportförderung genehmigte das Gremium dem Bayerischen Landessportverband e.V. (BLSV) - Sportbezirk Niederbayern - zur Durchführung von Lehrgängen, Weiterbildungsmaßnahmen, Arbeitstagungen und Veranstaltungen im Haushaltsjahr 2024 einen Zuschuss in Höhe von 6.000 Euro. Zudem wird dem BLSV - Sportbezirk Niederbayern - ein Zuschuss von 4.000 Euro für die Ehrenveranstaltung „Sportler des Jahres 2023 in Niederbayern“ gewährt.
Der Bayerische Leichtathletikverband e.V. erhält zur Durchführung der beantragten begleitenden Maßnahmen am Landesstützpunkt für Leichtathletik in Passau 5.500 Euro.

Kulturelle Veranstaltungen und Projekte: 337.480 Euro

Für kulturelle Veranstaltungen bzw. Projekte bewilligte der Ausschuss insgesamt 337.480 Euro aus den Mitteln der Kulturstiftung. Davon gehen jeweils 130.000 Euro an den Landkreis Rottal-Inn für den Betrieb des Theaters an der Rott in Eggenfelden im Jahr 2024 und die Stadt Straubing für den Betrieb des Tiergartens im Jahr 2024.

Eine Förderung in Höhe von je 10.000 Euro erhalten die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Regen e.V. für das Volksmusikspektakel „drumherum“ 2024 sowie das Theater im Scharfrichterhaus für das Jahresprogramm 2024. 9.000 Euro gehen an Enrico Saller für die Produktion des Filmprojekts „Ein Bayerwaldkrimi – Im Schatten der Stille“ und 6.000 Euro an den Bild-Werk Frauenau e.V. für die Internationale Sommerakademie für Glas und Bildende Kunst 2024.

Mit je 5.500 Euro gefördert werden der Ostbayerische Jugendsinfonieorchester e.V. für das Arbeitsjahr 2024 und der For A Change e.V. für das „For A Change Festivals 2024“. Der Europäische Jugend Musikfestival e.V. erhält 4.250 Euro für das 27. Young Classic Europe-Festivals 2024, der Markt Schönberg 3.540 Euro für die Publikation der Marktchronik Schönberg, der Markt Bad Abbach 3.500 Euro für das Heinrichsfest 2024 mit Kunstinstallation Multiple Mythen und das Theater ImPuls 2.500 Euro als Förderung für das Theaterprojekt „Drei Schwestern“. Weiterhin wird die Hofkapelle München gUG mit 2.090 Euro für die Konzertreihe „Mozart!Mozart!“ im Rahmen der Asam Barockakademie Aldersbach bezuschusst.

Die Zauberberg gGmbH erhält als Förderung für das Festival „Umsonst & Draussen 2024“ einen Zuschuss in Höhe von 1.830 Euro, die Gemeinschaft Bildender Künstler in Straubing für die Sommerausstellung „Gegenwart aus Vergangenheit“ 1.820 Euro und der Musikbund von Ober- und Niederbayern e.V. zur Förderung der Blasmusik in Niederbayern 2024 1.800 Euro.

Das Theater Plan B erhält für das Theaterstück „Hautnah“ eine Förderung von 1.690 Euro, für das Theaterprojekt „Die Turing-Maschine“ 1.680 Euro und für das Theaterprojekt „Fight Club“ 1.390 Euro. Außerdem geht ein Zuschuss in Höhe von 1.270 Euro an den Junge Philharmonie Ostbayern e.V. für die Probenphasen Frühjahr und Herbst 2024 sowie ein Zuschuss in Höhe von 850 Euro an den Kulturförderverein Neuhaus am Inn für das grenzüberschreitende Musikfest „Funkenflug“ 2024.

Des Weiteren wurden folgende Zuschussanträge bewilligt: 840 Euro für den Musikforum Freyung e.V. als Förderung der Freyunger Opernwerkstatt 2024, 720 Euro für Stefanie Randak für die Publikation „Regionale Sammelanthologie“, 710 Euro für Dr. Edith Rabenstein als Förderung der Drucklegung des Passauer Almanach 20, 500 Euro für Eva Büttner für das Tanztheater „The Show must go on“ sowie ebenfalls 500 Euro für den Alevitischen Kulturverein Landshut und Umgebung e.V. zur Förderung des ALEVI Summer Festivals.

Förderung der regionalen Popkultur: 4.379 Euro

Zur Förderung der regionalen Popkultur genehmigte der Ausschuss außerdem Mittel in Höhe von insgesamt 4.379 Euro für Studioaufnahmen und Videoproduktionen einschlägiger Musikprojekte.

Denkmalpflege: 120.850 Euro

Zur Förderung der Denkmalpflege wurden nach den einschlägigen Richtlinien des Bezirks Niederbayern für Bau- und Kunstdenkmäler aus Mitteln des Bezirkshaushalts im Rahmen der Regelförderung 120.850 Euro für 16 Einzelmaßnahmen genehmigt. Es fließen in die Landkreise: Kelheim 49.950 Euro, Passau 25.600 Euro, Straubing-Bogen 6.500 Euro, Landshut 5.000 Euro, Freyung-Grafenau 2.000 Euro und Deggendorf 1.200 Euro; in die Städte Landshut 28.600 Euro und Passau 2.000 Euro.

Interkommunales Denkmalkonzept (IKDK) des Landkreises Regen: 5.931 Euro

Ein „Interkommunales Denkmalkonzept“ (IKDK) ist ein vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) entwickeltes Instrument, um den historischen Baubestand und die Elemente der Kulturlandschaft einer Region als wertvolle Ressource zu erkennen, inwertzusetzen und nachhaltig weiterzuentwickeln. Der Landkreis Regen hat sich entschlossen, ein IKDK als Planungsinstrument einzuführen. Mit Beschluss des zuständigen Ausschusses im September 2023 wurde eine Projektskizze mit dem Titel „Zurück in die Zukunft: Nachhaltige Kulturtechniken neu entdecken“ erstellt. Auf dieser Grundlage geht der Landkreis Regen nun in die erste Projektphase. Der Bezirk Niederbayern fördert diese laut Beschluss vom Donnerstag mit 5.931 Euro, was einem Anteil von 10 Prozent der Gesamtkosten für Phase I entspricht.

Förderung nichtstaatlicher Museen und Sammlungen: 18.973 Euro

Die Gemeinde Winzer plant, in den ehemaligen Räumlichkeiten der Korbfabrik Moser eine museumsähnliche Einrichtung (begehbares Depot) zu gründen. Dort soll die Geschichte der Korbmacherfabrik, die für den Ort und für die Region überaus bedeutend war, als ein Stück regionaler Handwerks- und Gesellschaftsgeschichte für ein interessiertes Publikum erlebbar gemacht werden. Der Kultur-, Jugend- und Sportausschuss genehmigte hierfür einen Zuschuss von 10.000 Euro.

Zudem erhalten die Stadt Zwiesel für die Internationale Glaskunstausstellung im Waldmuseum Zwiesel einen Zuschuss von 6.750 Euro und die Stadt Kelheim für die Publikation "Kelheim in den 1950er und -60er Jahren. Wiederaufbau und Wirtschaftswunder", die die gleichlautende Ausstellung vom 9.5. bis 3.11.2024 im Archäologischen Museum der Stadt Kelheim begleitet, einen Zuschuss von rund 2.223 Euro.