Bezirksklinikum Mainkofen: Jugendstil-Festsaal wird saniert

Bezirksausschuss stimmt für 1,3 Millionen Euro umfassendes Maßnahmenpaket

Mainkofen. Der historische Jugendstil-Festsaal im Zentrum des Bezirksklinikums Mainkofen wird saniert. Das hat der Bezirksausschuss in seiner Sitzung am Dienstag einstimmig beschlossen. Laut einer ersten Kostenschätzung des beauftragten Architekturbüros Samberger Stallinger aus Deggendorf belaufen sich die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen auf etwa 1,3 Millionen Euro. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich: „Der Festsaal in Mainkofen wird regelmäßig für Veranstaltungen aller Art genutzt. Er ist auch ein zurecht denkmalgeschütztes Bau-Juwel im Herzen des Bezirksklinikums. Uns ist es ein großes Anliegen, diesen herrlichen Saal zu bewahren. Ich bin froh, dass das Gremium heute die nötigen Mittel dafür zur Verfügung gestellt hat.“

Der Festsaal aus dem Jahr 1911 zeigt sowohl im Außen- als auch im Innenbereich erhebliche bauliche Mängel. Nach Einschätzung des Deggendorfer Architekturbüros hat eindringendes Wasser Eisenkorrosion der Balkonbrüstung in Gang gesetzt. Die Brüstung ist nach Ansicht der Experten inzwischen derart marode, dass Bauteile abzufallen drohen. Außerdem zeigen sich auch im übrigen Außenbereich mehrere Risse, wodurch weiteres Wasser eindringen könnte. Die Folge wären weitere Schäden im Natursteinbereich, Putzschäden oder absinkende Stufen.

Im Innenbereich weist vor allem die technische Ausstattung einige altersbedingte Mängel auf. Um die Substanz längerfristig zu erhalten sind mehrere Maßnahmen erforderlich: darunter Risssanierungen der Räume, Reinigung der Raumschale samt Gemäldeoberflächen, Neufassung der monochromen Wandflächen, Verglasung, Sonnenschutz, Beleuchtung und Abschliff des Parkettbodens.

Dementsprechend empfiehlt das Architekturbüro die Sofortsicherung der Balkonbrüstung und die Kontrolle des Daches noch in diesem Sommer. Die Außensanierung, gegebenenfalls mit Erneuerung des Daches sollte im Frühjahr 2025 stattfinden. Die Innensanierung empfehlen die Experten dann ab dem Frühjahr 2026.

Neben Veranstaltungen des Bezirksklinikums Mainkofen und der Nutzung als Sitzungssaal für die Gremienarbeit des Bezirkes Niederbayern, soll der Festsaal künftig auch als Hörsaal für die Studierenden des Medizincampus Niederbayern zur Verfügung stehen. Voraussichtlich ab dem Frühjahr 2028 soll der Saal also auch für den laufenden universitären Betrieb genutzt werden.

Im Bild: Der Festsaal des Bezirksklinikums Mainkofen wird häufig für Sitzung bezirklicher Gremien genutzt.
Foto: Korbinian Huber, Bezirk Niederbayern