Bezirksjugendring im Gespräch mit Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich und Bezirkstagsvizepräsident Dr. Pröckl
Mainkofen. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl sprachen bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden des Bezirksjugendrings Niederbayern, Johannes Schlieter, und Geschäftsführerin Anne Waechter unter anderem über das Thema Demokratieförderung. „Demokratie stand dieses Jahr ganz oben auf der Agenda“, so Anne Waechter. Jüngstes Beispiel sei die Veranstaltungsreihe des Bezirksjugendrings unter dem Titel „Kinokratie“. Dabei wurde an vier verschiedenen Orten in Niederbayern zunächst ein Ausschnitt des Kurzfilmes „Das Grundgesetz“ gezeigt. Dieser Film entstand anlässlich des Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfests, das dieses Jahr in Passau zu Gast war. Im Anschluss setzten sich wechselnde Workshops auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Demokratie auseinander. Zum Abschluss wurde der im Herbst angelaufene Film „In Liebe, Eure Hilde“ vorgeführt, eine Geschichte über die in Ostdeutschland sehr bekannten Widerstandkämpfer gegen den Nationalsozialismus Hans und Hilde Coppi.
„Jugendarbeit ist in diesen Zeiten unverzichtbar“, betonte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich. Angesichts von Halbwahrheiten bis hin zu Extremismus und Fake-News auf den sozialen Medien sei es enorm wichtig, Jugendliche medial zu erreichen. „Der Bezirksjugendring ist für den Bezirk Niederbayern ein wichtiger Partner in der Jugendarbeit, daher unterstützen wir seine Arbeit“, ergänzte Bezirkstagsvizepräsident und Vorsitzender des Kultur-, Jugend- und Sportausschusses Dr. Thomas Pröckl. „Das Thema Demokratie wird uns weiterhin beschäftigen“, so Waechter. Zwar sei das Projekt zunächst abgeschlossen, aber die Planungen für das kommende Jahr gingen wieder in Richtung Demokratieförderung und Stärkung der Medienkompetenz von Jugendlichen.
„Was wir heute jungen Menschen über Multiplikatoren-Arbeit an demokratischen Werten und Wissen mitgeben können, wird ihnen im späteren Leben helfen, sich eine eigene Meinung bilden zu können, ohne sich von extremen Strömungen in die Irre führen zu lassen“, sagte Johannes Schlieter. „Deshalb wird diese Thematik auch weiterhin einen hohen Stellenwert haben.“ Außerdem plane der Bezirksjugendring sich dem Thema psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen anzunehmen. Ebenso stehe wieder der Jugendfilmwettbewerb Jufinale auf dem Plan, der am 29. November 2025 in Straubing stattfinden wird. Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich erklärte sich bereit, auch im kommenden Jahr die Schirmherrschaft für die Jufinale zu übernehmen.
Bildunterschrift: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (li.) und Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl (r.) sprachen im Bezirksklinikum Mainkofen mit Anne Waechter und Johannes Schlieter vom Bezirksjugendring Niederbayern.
Foto: Bezirk Niederbayern, Korbinian Huber