Fachjury für Kunstankäufe ins Leben gerufen

Vertreter von Bezirkstag und Bezirksverwaltung sowie externe Experten sollen Angebot der Artothek Niederbayern weiter verbessern

Mainkofen. Seit vielen Jahren fördert der Bezirk Niederbayern mit dem Ankauf von Kunstwerken das Schaffen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstlern in Niederbayern. Das Resultat ist eine beachtliche Sammlung aus Gemälden, Druckgrafiken, Fotografien und Kleinskulpturen. Mit der Eröffnung der neuen Artothek des Bezirks Niederbayern Ende November am Gelände des Bezirksklinikums Mainkofen wollen die Verantwortlichen Kunstinteressierten das Gros der Sammlung für die Ausleihe zur Verfügung stellen. Um den Kunstbestand und damit das Angebot der Artothek stetig zu verbessern und gleichzeitig hiesige Künstler weiter zu fördern, hat der Kultur-, Jugend- und Sportausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag in Mainkofen beschlossen, eine Fachjury für Kunstankäufe zu berufen.

Die Jury wird aus fünf Mitgliedern bestehen. Ihr angehören werden der Vorsitzende des Kultur-, Jugend- und Sportausschusses, Dr. Thomas Pröckl, der Bezirksheimatpfleger, Dr. Clemens Knobling, ein weiterer Mitarbeiter des Kulturreferats, ein Vertreter eines niederbayerischen Kunstvereins oder Berufsverbandes Bildender Künstler sowie ein Vertreter eines niederbayerischen Kunstmuseums. Die Mitglieder wechseln in einem Turnus von zwei Jahren – ausgenommen der Ausschuss-Vorsitzende und der Bezirksheimatpfleger, die dem Gremium dauerhaft angehören. Die Jury soll ihre Arbeit im ersten Quartal 2025 aufnehmen und ab dann geeignete Künstler für Werkankäufe auswählen. Die konkrete Entscheidung fällt das Kulturreferat in Abstimmung mit dem Vorsitzenden des Kultur-, Jugend- und Sportausschusses.

Künstler können sich mit ihren Werken für einen Ankauf bewerben. Die Kriterien: Das jeweilige Werk muss entweder einen Bezug zu Niederbayern aufweisen oder der Künstler muss in Niederbayern leben, arbeiten oder hierzulande geboren sein. Die genauen Bedingungen werden mit der Eröffnung der Artothek Niederbayern auf deren Homepage veröffentlicht.

Der Vorsitzende des Kultur-, Jugend- und Sportausschusses sowie Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl freute sich bei Sitzung in Mainkofen über den Beschluss: „Mit der Berufung dieser Jury gelingt es uns, unsere reichhaltige Kunstsammlung sowohl qualitativ als auch in Vielfalt zu stärken. Außerdem können wir auf diesem Weg unsere Ankauf-Praxis weiter professionalisieren. Als Mitglied der Jury freue ich mich schon auf den Beginn unserer Arbeit.“

Im Bild: Besichtigten die Baustelle der Artothek (von links): Bezirksrat Franz Schreyer, Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer, Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, Bezirksrätin Renate Wasmeier und Bezirksheimatpfleger Dr. Clemens Knobling.

Bildquelle: Bezirk Niederbayern