Auch dieses Jahr bietet der Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen des Bezirks Niederbayern eine breite Palette von Kursen für Hobbygärtner an. Den Anfang machen die Deutenkofener Obstbautage vom 31. Januar bis 2. Februar (Mittwoch bis Freitag): Am 31. Januar werden Hobbygärtnern der naturgemäße Anbau von Gemüse vom Fachmann nähergebracht und wertvolle Tipps zum Anbau von Kräutern und Beeren gegeben. Am 1. Februar gibt es Wissenswertes über Bodenkunde und Düngung im Hausgarten – außerdem, wie man mit der richtigen Pflanzenauswahl mehr Biodiversität schafft. Der letzte Obstbautag dreht sich um den Schnitt von Obstbäumen in Theorie und Praxis.
Es folgen zwei Termine für den Praxisschnittkurs am 17. Februar und 9. März (beides samstags mit identischen Kursinhalten). Am 10. Februar (Kurs Teil 1) und 26. April (Teil 2) können Hobbygärtner in Deutenkofen das Veredeln von Obstbäumen erlernen. Die jährliche Obstausstellung in Deutenkofen findet am 29. September statt. Den Abschluss des Kursprogramms 2024 bildet der Sortenbestimmungskurs am 16. November.
Das detaillierte Kursprogramm und Kursgebühren unter www.obstbau-deutenkofen.de. Kontakt: mail@obstbau-deutenkofen.de, Tel. 08707 205.
Bildunterschrift: Betriebsleiter Hans Göding zeigt beim Praxisschnittkurs, wie u. a. Beerensträucher fachlich richtig geschnitten werden.
Foto: Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen