Öffentliche Generalprobe von KULTURmobil in Landshut-Schönbrunn

Am Donnerstag, den 6. Juni finden die öffentlichen Generalproben des Kinder- und Abendstücks der diesjährigen KULTURmobil-Produktion statt.

Gespielt wird um 16 und 20 Uhr auf dem Gelände des Agrarbildungszentrums in Landshut-Schönbrunn. Bei schönem Wetter wird entweder vor dem Verwaltungsgebäude des Agrarbildungszentrums oder auf dem Platz vor der Halle 6 der Landmaschinenschule gespielt, bei schlechtem Wetter in der Halle 6 (Am Lurzenhof 3, 84036 Landshut). Vor Ort weisen Hinweisschilder den Weg zum Spielort. Der Besuch der Generalproben ist kostenlos möglich.
Um 16 Uhr wird „Das NEINhorn“ nach dem Kinderbuch von Bestsellerautor Marc-Uwe Kling für Kinder ab 4 Jahren aufgeführt. Das Kinderstück handelt von einem Einhorn, das in so ziemlich allem anderer Meinung ist als seine Artgenossen und aus deren kitschiger Zuckerwattewelt flieht. Unterwegs trifft es auf so eigenwillige Charaktere wie den WASBären oder den NaHUND und auch eine echte KönigsDOCHter, die immer Widerworte gibt, schließt sich ihm an. Mit viel Gesang und Musical-Elementen, für die sich der gebürtige Landshuter Theaterkomponist Martin Kubetz verantwortlich zeigt, widmet sich die Inszenierung von Regisseur Sebastian Kamm der populären Buchvorlage. Überbordender Sprachwitz und pointiert eingesetzte Klischees prägen das Stück, das ohne aufdringliche Moral ein unterhaltsames Plädoyer dafür ist, auch mal unangepasst zu sein.
Ab 20 Uhr darf sich das Publikum bei Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ auf die Schicksale von Liebenden, Elfen und theaterbegeisterten Handwerkern freuen. Der Rottaler Regisseur Sebastian Goller hat hierfür eine rasante Fassung des Klassikers geschrieben. Als Spiegel menschlicher Verrücktheiten in Sachen Liebe arbeitet die Inszenierung die Leidenschaft, Freude, Leid, Hoffnung und Enttäuschung des berühmten Stücks heraus. Den Konflikten junger und alter Liebespaare steht eine Handwerkertruppe gegenüber, die mit ihrer Liebe zum Theaterspiel und dem Kampf mit den eigenen Unzulänglichkeiten für irrwitzig komische Szenen sorgt.
Nach der Premiere in Bayerbach (8. Juni) sind im Juni noch Gastspiele in Rottenburg (21. Juni) und Geisenhausen (28. Juni) in der Nähe Landshuts zu sehen. Alle weiteren Termine und Spielorte sind unter www.kulturmobil.de zu finden.

Im Bild: Eva Gottschaller als "Titania", Kolja Heiß als "Oberon" und Laura Trischkat als "Puck" (v. l.)
Foto: Harry Zdera