Bezirk Niederbayern und Stadt Landshut empfangen deutsch-französische Schülergruppe aus Vilsbiburg
Landshut. Seit vergangenen Freitag sind wieder 30 französische Schülerinnen und Schüler aus dem Collège Abel Didelet aus Estrées-Saint-Denis zu Gast am Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium in Vilsbiburg und nehmen an einem umfangreichen Rahmenprogramm teil.
Heute stand der Besuch in Landshut auf dem Programm. Stadträtin Patricia Steinberger und Bezirksrat Markus Scheuermann hießen die rund 60-köpfige Schülergruppe in der Bezirkshauptstadt herzlich willkommen. Bei einem Empfang im Rathausprunksaal hatte sich Fachbetreuerin Ruth Märkl aus dem Vilsbiburger Gymnasium eine etwas andere Vorstellung einfallen lassen. In Form einer Frage- und Antwortrunde wurde das Wissen der Schüler, der Fachbetreuer sowie der politischen Mandatsträger über die beiden Regionen und der deutsch-französischen Partnerschaften getestet. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert, ihre Fragen in der jeweiligen Fremdsprache an die Frau beziehungsweise den Mann zu bringen. Und bei Bedarf unterstützte die langjährige französische Kollegin aus dem Collège Abel Didelet aus Estrées-Saint-Denis, Sylva Daizis, beim Übersetzen.
In Anlehnung an den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag hatte der Bezirk Niederbayern vor über 30 Jahren die Partnerschaft mit dem Département de l‘Oise ins Leben gerufen. In diesem Rahmen profitieren derzeit sechs kommunale und sechs schulische Verbindungen von der finanziellen Unterstützung des Bezirks Niederbayern. Eine davon ist die Freundschaft zwischen dem Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium Vilsbiburg mit dem Collège Abel Didelet aus Estrées-Saint-Denis. Die Vertreter von Bezirk und Stadt bedankten sich bei dieser Gelegenheit bei den Schulleitungen und Lehrkräften für deren wertvollen Impulse, die diese deutsch-französische Freundschaft lebendig macht.
Die Förderung des Jugendaustausches war eines der erklärten Ziele, die der Bezirk Niederbayern bei der Gründung der Regionalpartnerschaft festgelegt hatte. Nicht zuletzt deshalb erhielten alle Teilnehmer zur Erinnerung an die deutsch-französische Begegnung das begehrte Partnerschafts-T-Shirt, das stets beim Abschlussabend der deutsch-französischen Begegnung getragen und von den Freunden aus dem Partnerland unterschrieben wird.
Im Mai werden die Schülerinnen und Schüler des Vilsbiburger Gymnasiums zu ihrem Gegenbesuch nach Estrées-St.-Denis ins Departement Oise reisen und Erfahrungen in der Partnerregion sammeln.
Im Bild: Das deutsch-französische Quiz kam bei Schülern wie bei Mandatsträgern gut an.
2. v.l.: Stadträtin Patricia Steinberger, daneben Ruth Märkl, Fachbetreuerin am Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium;
g.r.: Sylva Daizis aus dem Collège Abel Didelet in Estrées-St.-Denis; 4.v.r. Bezirksrat Markus Scheuermann
Foto: Stadt Landshut / Kolbinger