Wirtshaus im Freilichtmuseum Massing nach einem Jahr wiedereröffnet

Zweckverband renoviert Küche und initiiert Anbauten für neue Toiletten und Lagerräume

Massing. Nach einem Jahr Schließung öffnet das Wirtshaus im Freilichtmuseum Massing heute am 1. Oktober wieder seine Türen für Gäste. Ein Jahr lang hatte der Museumsträger, der Zweckverband Niederbayerische Freilichtmuseen, umfassende Renovierungsarbeiten durchgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Küche erstrahlt auf nun größerer Fläche in neuem Glanz, ein Anbau bietet Platz für Kühl- und Lagerräume und ein weiterer für neue sanitäre Anlagen. Damit befinden sich nun alle Toiletten im Erdgeschoss und sind barrierefrei zugänglich.

Die Wirtsleute Christine und Peter Strobl sind zufrieden mit dem Ergebnis: „Besonders freut mich der viele Platz, den wir jetzt in der Küche haben. Gerade zu unseren Stoßzeiten ist das sehr wichtig. In der alten Küche mussten wir immer aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig auf die Füße steigen. Jetzt haben wir viel Platz“, sagt Christine Strobl. Und weiter: „Für unsere Gäste ist es gut, dass die Toiletten jetzt ebenerdig zu erreichen sind. Früher mussten sie eine recht steile Treppe in den Keller hinuntersteigen. Das ist jetzt anders.“

Bezirkstagspräsident und Vorsitzender des Zweckverbandes Niederbayerische Freilichtmuseen, Dr. Olaf Heinrich: „Ein Jahr lang hatte das Wirtshaus von Christine und Peter Strobl nun geschlossen. Man hat gemerkt, dass dadurch ein wichtiger Teil des Freilichtmuseums gefehlt hat. Umso mehr freut es mich, dass die beiden nun wieder Museumsbesucher und andere Gäste bewirten können – und das in einer schönen neuen Küche mit deutlich mehr Platz. Ich wünsche ihnen einen guten Start heute.“

Bildunterschrift: Bezirkstagspräsident und Zweckverbandsvorsitzender Dr. Olaf Heinrich (v. l.) überreichte den symbolischen Schlüssel für ihr renoviertes Wirtshaus an die Wirtsleute Christine und Peter Strobl.
Foto: Bezirk Niederbayern, Korbinian Huber