Ähnliche Probleme, verschiedene Lösungen

Die Betriebsleiter der sieben fischereilichen Lehr- und Beispielbetriebe trafen sich in Lindbergmühle.

Betriebsleiter aller fischereilichen Einrichtungen der Bezirke treffen sich erstmals in Lindbergmühle

Lindbergmühle. Die Fischereifachberater der sieben Bezirke treffen sich jährlich zum Austausch. Dies brachte Florian Baierl, den Betriebsleiter des fischereilichen Lehr- und Beispielbetriebs Lindbergmühle, auf die Idee, erstmals auch ein Treffen aller Betriebsleiter zu organisieren. „Gleichzeitig haben wir das zum Anlass genommen, um unser neues Gebäude zu präsentieren“, so Baierl.

Die Resonanz war sehr gut. Die Betriebsleiter der anderen sechs bayerischen Bezirke waren nicht nur erstaunt, was der Bezirk Niederbayern in Lindbergmühle geschaffen hat, sondern begrüßten auch die Gelegenheit, sich mit den Kollegen fachlich auszutauschen. So wurden etwa die Lehr- und Fortbildungsprogramme der einzelnen Lehrbetriebe verglichen und Möglichkeiten zur intensiveren Kooperation auf Betriebsleiterebene angesprochen. Auch ging es um die Vermeidung und Behandlung von Fischkrankheiten. „Wir stellten schnell fest, dass alle ähnliche Probleme haben, aber unterschiedliche Lösungsansätze – hier können wir noch besser voneinander lernen“, erklärt Florian Baierl und nennt die Azubianwerbung und die Überstundenproblematik als Beispiele.

Nachdem alle Teilnehmer das persönliche Kennenlernen und die Besichtigung der Anlage sowie den gesamten Erfahrungsaustausch als sehr positiv werteten, soll dieses Betriebsleitertreffen künftig jährlich in einem anderen Bezirk stattfinden.