Freilichttheater im Freilichtmuseum

Kurs der Laienspielberatung im Freilichtmuseum Massing am 29. Juli 2023

Das Spielen unter freiem Himmel unterliegt dem Einfluss von wechselnder Helligkeit, Temperatur und Witterung. Es bietet gegenüber dem herkömmlichen Theater Möglichkeiten, die Umgebung in die Inszenierung mit einzubeziehen. Aus diesem Grund veranstaltet die Laienspielberatung des Bezirks Niederbayern in Anlehnung an die Theatertage im Freilichtmuseum Massing (25. bis 27. Juli) einen Kurs zum Thema Freilichttheater am Samstag, 29. Juli 2023, 10 bis 16 Uhr, auf dem Gelände des Freilichtmuseums Massing (unter anderem im Stadl), Steinbüchl 1, 84323 Massing.

Der Kurs richtet sich an Theatergruppen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Freilichtstück zu inszenieren und auch an diejenigen, die diesbezüglich bereits Erfahrung gesammelt haben.
Referent und Theaterprofi Sebastian Goller hat bereits mit dem von ihm verfassten und inszenierten Stationentheaterstück „Die Herbergssuche“ Freilichttheatererfahrung gesammelt – ebenso durch zwei Inszenierungen für das mobile Theater KULTURmobil in den Jahren 2018 und 2019. Außerdem betreut Goller seit Monaten die Freilichttheaterproduktion „Der Wasservogel“, die am 14. Juli in Wurmannsquick Premiere feiern wird.
Bereits vor dem Kurs bekommen Teilnehmer die Möglichkeit, nach Vereinbarung die Proben in Wurmannsquick zu besuchen. Zudem können sie Fragen oder Ideen an den Kursleiter herantragen und mit ihm besprechen.

Interessierte Gruppen können sich unter Angabe von Namen sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummer an berater@laienspiel-niederbayern.de beim Laienspielberater Sebastian Goller anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Foto: Regina Zauner